Kann man an der Tankstelle so viel tanken wie man will?
Klar das man sein Auto nur begrenzt tanken kann aber theoretisch kann man ja auch mehrere Kanister voll machen. Gibt es eine Begrenzung oder kann man sich sprit holen so viel man will(oder zahlen kann) ?
6 Antworten
An der Tanke bis deren Tanks leer sind (das dürften einige Tausend Liter sein, eher noch mehr).
Problem wirst du nur haben sobald du losfährst: Ohne weiteres darfst du eine gewisse Maximalmenge nur mit dir führen (ich glaube es sind ca. 60 Liter, wobei die Empfehlung bei maximal 10 Litern liegt). Falls du drüber kommst und in eine Kontrolle kommst wird es kanpp.
Solche Kontrollen gibt es bei mir vor der Haustüre regelmäßig: In Luxemburg sind Benzin, Tabak und Kaffee billiger. Die Tanken verkaufen Tabak z.b. nur in Stangen ("2mal West" Heißt also "400 Zigaretten West"). Auf der deutschen Seite ist häufig direkt nach der Grenze eine entsprechende Kontrolle. Gerne werdne Autos mit ortsfremden Kennzeichen oder Anhänger kontrolliert.
Dann ist es einfacher sich das Zeug einfach mit nem LKW liefern zu lassen. Zu Hause darfst du je nach Budnesland untershciedlich viel lagern, wobei meine Familie aufgrund ihres landwirtschaftlichen Betriebs die Grenzwerte deutlich überschritten hatte.
Der Tanke ist egal wie du das Zeug transportierst. Die ist kein Kontrolleur und solange du bezahlst verkauft die dir soviel du zapfst.
Wenn du nen Tank und entsprechende (Umwelt-) Sicherung hast, ist es erlaubt auch emhr zu algern.
z.B. wurde Heizöl früher häufig für den PKW benutzt (ist halt Steuerhinterziehung und verboten), also haben theoretisch viele einige tausend LIter in einem Tank daheim.
Also sind einige Tausend Liter zu Hause bei begründetem Bedarf kein größeres Problem- einige Bauernhofbetriebe haben diese auch.
An einer Tankstelle mit billigem Sprit wollten einige Personen mal einen ganzen Tanklaster volltanken. Da hat das Personal aber ganz schnell die Pumpen abgeschaltet.
Du kannst solange tanken, bis das Teil leer ist. Aber du darfst z.B nur 240 L transportieren.
Selbst im grenzüberschreitenden Schengen-Verkejr darf jede Nation s3lbst festlegen, wieviel Liter welchen Kraftstoffes in dazu geeigneten Kraftstoff-Zusatzbehältern außerhalb des fest verbauten Fahrzeugtanks dann noch mit transportiert werden dürften.
In DE ist das m.W. nicht so ganz viel. Max. glaube ich iwo um etwa 20 Liter für "Normalos" in geeigneten Behältern zusätzlich zum Fahrzeug-Tankvolumen laut Papieren.
Fast dieselbe Frage wird hier diskutiert: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-liter-benzindiesel-kann-man-als-kunde-maximal-an-einer-tankstelle-abfuellen-oder-kann-ich-auch-10000-liter-befuellen-ohne-das-jemand-was-sagt
Danach gibt es eine Mengenbegrenzung zumindest für PKW-Tanksäulen.
Also auch, wenn du alle Freunde, Bekannte, Familienmitglieder einlädst, wirst du nicht alle Fahrzeuge volltanken können.
Danke für die Antwort! Meine nächste Frage wäre nämlich gewesen wie viel man lagern darf. 😅 Weil man ja theoretisch 240L zapfen könnte, es weg bringen und wieder kommen könnte 😂.
Liebe Grüße und danke für die Antwort 💚