Kann man an der eigenen Regel verbluten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem gesunden Menschen ... nein!!! Es gibt aber Unterleibserkrankungen, wie z.B. die Endometriose oder auch bei Myomen, wo es zu sehr großen Blutverlusten kommt, welche der Körper dann nicht mehr alleine ausgleichen kann. Das ist dann zwar nicht mit einer akuten Verblutung zu vergleichen, wie es z.B. nach einer Verletzung der Fall wäre, aber der Körper kann langfristig verbluten, d.h. er kann über Monate einen immer größeren Blutverlust aufweisen, welcher dann starke Schädigungen auf den Körper bewirkt. So ist dann z.B. auf Dauer der Eisenspiegel und Hämoglobinspiegel zu niedrig, was den Sauerstofftransport im Blut verringert. Der Patient ist stark körperlich geschwächt, nicht leistungsfähig und sehr blass. Da ist es dann zunächst einmal wichtig, diesen chronischen Blutverlust auszugleichen, wobei das z.B. durch einfache Eisentabletten erfolgen kann, aber manchmal reicht das nicht mehr aus und es müssen Bluttransfusionen gegeben werden.

Grundsätzlich gesehen sollte dann aber immer die Ursache dieses hohen Blutverlustes gefunden und behoben werden.

Wie gesagt ... eine gesunde Frau verblutet definitiv nicht bei der Menstruation, aber es gibt eben Erkrankungen, wo die Blutungen wirklich lebensgefährlich werden können.

Fragst Du, weil Du selber das Gefühl hast, dass Deine Menstruation sehr stark ist? Dann rate ich Dir, einen Gynäkologen aufzusuchen, denn sehr starke Blutungen haben immer einen Grund und der sollte behoben werden. Es ist normal, dass man in den ersten drei Tagen der Menstruation sehr viel Blut verliert (so dass man beispielsweise stündlich die Binden oder das Tampon wechseln muss), aber nach drei Tagen sollte das wirklich entscheidend weniger werden. Hast Du das Gefühl, zuviel Blut zu verlieren, dann lass beim Hausarzt mal Deinen Hämoglobinwert bestimmen. Das geht durch einen kleinen Fingerpiekser. Ist hier der Wert allerdings zu niedrig, kommst Du um eine richtige Blutentnahme nicht herum.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Nein, gesunde Frauen verbluten nicht dabei aber bei starken Blutungen kann es zu einer Eisenmangelanämie kommen, die ist auch sehr unangenehm.

nope das ist ein anderer Blutkreis ;)

ist ja eiglich nur das blut der gebärmutter (ALTES blut !!(deshalb auch der unangenehme geruch ) .. ehm also nichtmal nicht richter blutkreis das ist einfach nur altes blut :D

Sternenmami  15.06.2013, 14:49

Das ist so nicht korrekt. Es ist richtig, dass mit der Menstruationsblutung "altes" Blut ausgeschieden wird, wobei dieses "altes" darunter zu verstehen ist, dass ältere Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird. Bei der Ablösung dieser alten Gebärmutterschleimhaut kommt es aber immer auch zu frischen Blutungen und diese könnten durch gewisse Unterleibserkrankungen auch mal lebensgefährlich werden.