Fußarterie verletzt - verbluten?

4 Antworten

Es gibt im menschlichen Körper keine großen oberflächlichen Arterien. Sonst wären wir schon ausgestorben. ;-)

Was man sieht sind Venen, die bluten auch fies, aber nicht lebensbedrohlich stark. Zumindest nicht, wenn man locker ein Handtuch draufdrückt.

Wie schon gesagt wurde, sind die oberflächlichen Gefäße, die du auf dem Fußrücken siehst, allesamt Venen. Die auf dem Fußrücken verlaufende Arterie (Arteria dorsalis pedis) liegt etwas tiefer.
Venöse Blutungen bluten dunkelrot und stoppen wegen des geringeren Drucks in der Regel von allein.
Notfalls n Tupfer drauf und gut ist. Verbluten wirst du nicht, nur weil die Venen des Fußrückens kaputt sind ;)

Da es eine Arterie ist kann es im normal Fall sein doch kommt es immer auf die Verletzung an. Bei einer Blut Abnahme entsteht z.b. Nur ein kleines Loch. Dieses wächst zu. Ohne Behandlung kann ein großes Loch für Probleme sorgen. Fall du dich verletzt hast würde ich mich an eine Arzt wenden do. schnell wie möglich

fatmosby  12.07.2017, 11:54

Blut wird aber in der Regel venös, nicht arteriell abgenommen.

auf dem fußrücken liegen keine arterien sondern nur venen und adern und es müsste schon stark bluten damit du verblutest und wenn es so stark blutet ruft man für gewöhnlich den rtw du müsstest dir schon den fuß abhacken um so stark zu bluten

Maxxismo  12.07.2017, 00:10

venen und adern

Den Unterschied musst du mir mal erklären. ^^

Julz496  12.07.2017, 22:32
@Maxxismo

hoppla sorry war auf dem falschen gleis :D hab anscheinend die begriffe etwas durcheinander geschmissen klar hast schon recht ader ist oberbegriff und vene fällt darunter aber verbluten tut man trotzdem nicht ;)