Kann man an dem medat in Österreich auch mit der Fachhochschulreife teilnehmen?

3 Antworten

In Österreich studieren: Was man wissen sollte:

In Österreich gibt es keinen Numerus Clausus. Das heißt, dass deine Schul- oder Maturanoten bzw. dein Abitur für die Zulassung zum Medizinstudium nicht relevant sind. Es zählt also nur dein Ergebnis beim österreichischen Medizin-Aufnahmetest.

Der Test ist ein Reihungstest. Das heißt: Es gibt keine fixe Punktezahl, die du erreichen musst, sondern dein Ergebnis wird in Relation zu den Leistungen der anderen Bewerbern gemessen.

Den MedAT bestanden zu haben, wo das verlangt wird, zählt als persönliche Voraussetzung für die Zulassung zum Studium:

Grundsätzlich unterscheidet man immer zwischen

  • formalen Voraussetzungen, die zwingend notwendig sind, um die Bewerbung für das jeweilige Studium an der Hochschule einreichen zu können und
  • persönlichen Voraussetzungen, die dir helfen, dein Studium erfolgreich zu meistern.
  • Die formalen Voraussetzungen haben immer mit dem Bildungsabschluss zu tun.

Je nach Universität oder Fachhochschule kann es zu Abweichungen kommen, aber in der Regel musst du folgende Kriterien mitbringen:

Voraussetzungen für ein Bachelorstudium
  • Allgemeine Universitätsreife
  • Reifeprüfung (Matura oder Äquivalent)
  • Berufsreifeprüfung (je nach Hochschule)
  • Studienberechtigungsprüfung (je nach Hochschule)
  • Nachweis über einen Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung (je nach Hochschule)
Voraussetzungen für ein Masterstudium
  • erfolgreich abgeschlossenes Erststudium (Bachelor oder Äquivalent), in der Regel in einem themenverwandten Fach
  • gegebenenfalls Aufnahmeprüfung (bei einem Hochschulwechsel) und Zusatzprüfung (wenn die Gleichwertigkeit eines fachverwandten Bachelors nur teilweise gegeben ist)

Abhängig von der jeweiligen Hochschule kannst du auch zum Bachelorstudium zugelassen werden, wenn du eine facheinschlägige berufliche Qualifikation nachweisen kannst. Gegebenenfalls muss du in diesem Fall vor dem Studienantritt eine fachspezifische Zusatzprüfung ablegen.

Deine Dokumente müssen im Original vorliegen, da sie vor der Zulassung zum Studium auf ihre Echtheit überprüft werden.

Je nach Universität oder Fachhochschule und ausgewähltem Studiengang musst du sowohl für den Bachelor als auch für den Master spezielle Sprachkenntnisse (Englisch, aber auch Deutschkenntnisse) nachweisen.

Bewerbungsvoraussetzungen für ausländische Studenten

Ausländische Bewerber müssen ein dem österreichischen Reifezeugnis gleichwertiges Dokument oder den Abschluss eines Studiums an einer postsekundären Bildungseinrichtung nachweisen.

Auch für ausländische Bewerber gilt: Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden. Dokumente, die in einer Fremdsprache verfasst wurden, müssen in einer beglaubigten (gerichtlich beeidigten) Übersetzung vorgelegt werden.

Allgemeine Voraussetzung für die Zulassung ist – wie bei allen anderen Studienrichtungen – die allgemeine Hochschulreife (Matura, Berufsreifeprüfung oder vergleichbarer ausländischer Abschluss). Alternativ kannst du eine Studienberechtigungsprüfung ablegen, die dich gleichermaßen für die Zulassung ermächtigt. [...]

Für die Teilnahme am MedAT musst du noch nicht im Besitz eines Reifeprüfungszeugnisses (Matura, Abitur etc.) sein. Erst, wenn du einen Studienplatz erhalten hast und dich für dein Medizinstudium inskribieren möchtest (August / September), musst du deine Hochschulreife vorweisen können.

https://www.medat-kurs.at/medat/#:~:text=Allgemeine%20Voraussetzung%20f%C3%BCr%20die%20Zulassung,gleicherma%C3%9Fen%20f%C3%BCr%20die%20Zulassung%20erm%C3%A4chtigt.

Du könntest also mit FHR teilnehmen, bringt dir aber nicht viel, weil du ohne das Allgemeine Abitur dann das Studium nicht antreten dürftest.

Teilnehmen kannst du. Solltest du bestehen, wird dir das allerdings nicht bringen, denn für die Immatrikulation musst du dein Abi/maturazeugnis vorlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung