kann man am Casio Keyboard CA 110 kopfhörer anschließen?

1 Antwort

Das Keyboard hat einen rückwärtigen Ausgang (Output), laut Bedienungsanleitung ist er aber nicht als Kopfhörerausgang deklariert. Ich gehe mal davon aus, dass der Lautsprecher beim Stecken abgeschaltet wird.

Mag sein, dass der Kopfhörerbetrieb bereits über diese Buchse möglich ist. Das hängt aber u.a. davon ab, wie die Buchse beschaltet ist. Aber wahrscheinlich wird es eine Mono-Klinkenbuchse sein, so dass nur der linke Kanal zu hören ist.

Wenn dem so ist, so benötigst Du für den Kopfhörerbetrieb einen Adapter von Mono-Klinkenstecker auf Stereo-Klinkenbuchse, damit das Signal auf beiden Lautsprechern zu hören ist.

Aber die Buchse ist wohl eher für den Anschluss an einem Verstärker gedacht. In dem Fall musst Du schauen, welche Eingänge Dein Verstärker hat, i.d.R. ist das Cinch (z.B. AUX, TAPE, CD). Ist dem so, so benötigst Du einen Adapter von Mono-Klinkenbuchse auf 2 x Cinch. Den Kopfhörer verwendest Du dann am Kopfhörerausgang des Verstärkers.