Kann man alte Spiele auf einem neuen Computer spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip laufen die meisten alten Spiele auch unter Win 10.

Problematisch ist jedoch der Kopierschutz von CD/DVD installierten Spielen.

Aus Sicherheitsgründen wird bereits seit Mitte der Win 7- Zeit der Securom-treiber blockiert. Mit Win 10 ist auch die Aktivierung des Treibers durch die Hintertür nicht mehr möglich (zumindest nicht für Normalnutzer).

Es bleibe mal dahingestellt, das NoCDcracks auch nicht gerade die Sicherheit erhöhen, aber damit laufen dann die Spiele wenigstens wieder.

Auf meinem Rechner laufen sogar Urgesteine wie Lemmigs95 ohne Probleme.

Viele Spiele der Firma UBI waren mit heißer Nadel gestrickt und machten bereits ab bestimmten Treiberversionen Ärger. Sowas bekommt man auch per Kompatibilitätsmodus nicht mehr zum laufen.

man kann oft bei den games den windows treiber einstellen : rechtsklick auf das game --> dann kompalität ---> dann den win treiber auswählen.

hab auch ein game was 2000 entwickelt wurde und auf win10 läuft das nicht mehr bei mir half dann windows xp auszuwählen

Ja, das Funktioniert, du kannst alle alten Spiele auf neueren PCs Spielen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Spiel an, Du benennst ja keines. Kompatibilitätsmodus benutzen und nach inoffiziellen Patches suchen.

Ja, man kann eigentlich alle alten Spiele spielen ...

Entweder klappt es auf Anhieb, über den Kompatibilitätsmodus ODER im Zweifelsfall kannst du eine VM aufsetzen und das Spiel dadrin spielen ...