Kann man als ungläubiger in den himmel?

17 Antworten

Gott entscheidet am Ende des Lebens darüber. Insofern könnte auch ein Ungläubiger ins Paradies kommen. Dies wird dir aber niemand beantworten können. Die Entscheidung liegt bei Gott.

Auf deinen beiden Schultern sitzen zwei Engel, die sich deine guten und schlechten Taten aufschreiben. Am Ende deines Lebens wird Gott dies als Hilfe nehmen um zu urteilen.

Ich gehe insofern davon aus, dass auch Ungläubige Menschen ins Paradies kommen können, die viele gute Taten im Leben vollbracht haben. Vllt. sind sie einfach im falschen Umfeld aufgewachsen, dass sehr ungläubig war und sie konnten dem nicht entfliehen.

Aber besser ist es natürlich, wenn man an Gott glaubt und gute Dinge tut. Denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit ins Paradies zu kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man ungläubig ist, dann ist einem das völlig egal. Ist doch logisch, oder ?

Zudem hättest Du angeben müssen, auf welcher Basis Du die Frage beantwortet haben willst. Auf Basis welcher Religion ? Die verschiedenen monotheistischen Weltreligionen sehen das nämlich etwas unterschiedlich.

Weder in den Himmel, noch in die Hölle.

Die Qual-Hölle gibt es nicht. Sie ist eine Erfindung von Menschen. Gott quält keine Menschen. In manchen Bibeln kommt das Wort „Hölle“ zwar vor, aber das ist lediglich eine unglückliche Übersetzung der Worte „Scheol“ (hebr.) u. „Hades“ (griech.) und bedeutet im Deutschen „Grab“.

Himmlisches Leben kann man nur unter bestimmten Voraussetzungen erlangen. Selbst gläubige Menschen erfüllen heute relativ selten diese biblischen Voraussetzungen.

Was bleibt, ist die Hoffnung, einmal ewig auf einer paradiesischen Erde leben zu dürfen. Wer das sein wird, entscheidet kein Mensch, sondern Gott. Theoretisch wäre es also möglich, dass Menschen, die heute ungläubig sind, dieses Paradies erleben dürfen.

Wer von den Verstorbenen wird auferstehen? Gott verspricht, dass es „eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten“ geben wird (Apg. 24:15).

Wer unter den Begriff „Ungerechte“ fällt, entscheidet Gott — bzw. sein Sohn, Jesus Christus, dem er das „Gericht“ übertragen hat.

Liebe Grüsse ...

Nein. Und seit wann glauben Ungläubige an das Paradies?

Sieh es mal realistisch:

Warum bildest du dir ein, dass jemand in das Paradies kommen könnte, das jener erschaffen hast, welchen die Ungläubigen ablehnen, verneinen, verleugnen, belächeln oder gar beleidigen?

Und ja, sie kommen in die Hölle. So sagt es Gott mehrfach in seinem Koran. Und bei der Hölle ist es anders als mit dem Paradies: An die Hölle musst du nicht glauben, um dort hineinzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ivan69  12.10.2018, 01:00
Nein. Und seit wann glauben Ungläubige an das Paradies?

Nach der umgangssprachlichen Nutzung von "Ungläubig", würde man dich ebenfalls als Ungläubiges Individuum sehen.

Fälschlicherweise wird für Nicht-Gläubig und gläubig einer anderen Religion gleichermaßen der Begriff Ungläubiger genutzt. Besonders bekannt ist das aus dem Islam, wo alle Menschen mit anderer Religion als schlecht u. ungläubig angesehen werden, selbst Christen. Und diese sind nunmal alles andere als ungläubig, sie glauben nur an den falschen Gott genauso wie die Muslime.

Dahingehend kann ich dir versichern, dass sich einige Religionen finden, nach denen du in die Hölle kommst ... zumindest folgt man dem Irrglauben mancher Gläubiger.

Laut Bibel: Nein du kannst nicht als ungläubiger ins Paradies kommen.

Johannes 3:36

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.