Kann man als ungedienter (Beamter) Reservist werden?

1 Antwort

Hallo,

man kann kein Reservist sein, wenn man nicht vorher länger in der aktiven Truppe war.

Dieses "Kappes-Ideen" von Frauen an der Spitze (siehe Webseite der BW zu Reservist) ist nichts weiter als "Kanonenfutter" ran zuholen.

Früher war es so, das länger dienende Soldaten (Zeitsoldaten) bei Ablauf der Dienstzeit in die Reserve 1 übernommen wurden und dann regelmäßig bei den Herbstübungen der NATO eingesetzt wurden,damit die Fähigkeiten nicht "einrosten".

Der Rest (Wehrpflichtige) bildete dann die Reserve 2, die nur im V-Fall aktiviert worden wäre.

Sinn der ganzen Reserve war es nämlich, im V-Fall die Kasernen und Einrichtungen der BW zu bemannen, damit die regulären Soldaten ihrem Verteidigungsauftrag wahrnehmen konnten.

Dieses System ist übrigens schon seit 100 Jahren bei den meisten Armeen im Einsatz und in den USA sogar in Form der Nationalgarde ständig präsent.

grubenschmalz  07.04.2020, 21:26

Das deutsche Reservesystem mit dem Prinzip der Nationalgarden (!!!) in den USA zu vergleichen ist etwas weit hergeholt. Das ist nicht ansatzweise zu vergleichen.

OlafausNRW  07.04.2020, 21:58
@grubenschmalz

Das ist nicht weit hegreholt, darf ich dich einmal daran erinnern, das die US-Army ihre Traditionen von Europäischen Wurzeln bezieht.

Bei uns hier nannte man das ganze bis zum Mauerfall "Territorial-Heer" und das wurde aus 85 Prozent von Reservisten nur im V-Fall aufgestellt.

Während Material und Ausrüstung eingelagert waren.

grubenschmalz  08.04.2020, 11:51
@OlafausNRW

Ist mir bewusst, unterscheidet sich aber trotzdem deutlich von den Nationalgarden.

OlafausNRW  08.04.2020, 12:14
@grubenschmalz

natürlich, weil in Deutschland darfts du ja Privat keine scharfen Waffen haben :-))

grubenschmalz  10.04.2020, 19:19
@OlafausNRW

Hä? Natürlich darf man das. Besitze doch selbst welche. Ist nur relativ restriktiv

Zwicknick  07.04.2020, 19:38

Schön geschrieben und bis auf den ersten Satz richtig 😉 Du kannst als Beamter die sogenannte ASA machen und in dem Deiner Besoldungsstufe entsprechendem Dienstgrad in den Einsatz. Spätestens nach diesem Einsatz bist Du Reservist 😉 (auch Einsatzreservist bezeichnet).

Zwicknick  07.04.2020, 19:54
@Zwicknick

Ahso, Gleiches gilt natürlich auch für keine Beamten bzw. für Personen, die aus der Wirtschaft kommen. Deren Dienstgrad richtet sich dann an deren Ausbildung und ihrer Erfahrung.

OlafausNRW  07.04.2020, 19:55
@Zwicknick

Am besten aus dem gehobenen Dienst, denn je mehr "Lametta" desto einfacher sind sie zu treffen :-)

Blaulicht0
Beitragsersteller
@Zwicknick

Im Internet ist recht wenig über die ASA zu finden. So wie ich es verstanden habe, geht das aber nur für Bedienstete des BMVg?

Zwicknick  07.04.2020, 21:02
@Blaulicht0

Nein, es ist für alle Einsatzreservisten und Beamte/ Angestellte des ÖD, die in den Einsatz gehen. Darüber hinaus können nichtuniformierte Angehörige des Geschäftsbereichs des BMVg grds. an der ASA teilnehmen ohne für einen Einsatz konkret eingeplant zu sein.

In Deinem Falle ist das also meiner Kenntnis nach nur möglich, wenn Du für den Einsatz vorgesehen bist.