Kann man als streng praktizierender Jude queer sein?

10 Antworten

Du brauchst dieselbe Frage nicht für alle Religionen separat zu stellen. Juden, Christen und Moslems haben denselben Gott und denselben Ursprung. Nur der Name Gottes ist in den Religionen unterschiedlich.

Was also für die eine Religion gilt, gilt auch für die anderen Religionen. Selbstverständlich kannst du als gläubiger Mensch queer sein. Das eine schließt das andere nicht aus. Nochmals: Gott hat queere Menschen so erschaffen, wie sie sind. Folglich liebt er sie auch genauso wie alle anderen Menschen.

Quellen in den Heiligen Schriften zu finden, ist unmöglich, weil es das "Queersein" noch gar nicht gab bzw. weitgehendst unbekannt war, so dass niemand darüber schrieb.

Ignatius1  10.08.2023, 08:49
Juden, Christen und Moslems haben denselben Gott und denselben Ursprung.

DAs ist grosser Unfug .

ein Akademisches Konstrukt aus dem 20 Jhr .

Das Christentumist aus dem Judentum hevorgegangen ,da es die Offenbarzöung Jesus Christus angenommen hat ,und diese Offenbarung in das Gottesbild integriert ,hat man als Ergenbisseinganz anderes Gottesbild .

Ja es ist der Selbe Gott aber ein anderes Gottesbild .

Der Islam wiederum stellt und noch mal einen völlig neuen Gott vor,den du auch so Im AT nicht wiederfinden kannst.

Kostatortoise  03.08.2023, 09:49

Falsch das Christentum betet einen anderen Gott an als Juden und Moslems. Christen glauben an die Heilige Dreifaltigkeit und Juden und Moslems nicht. Christen beten Jesus an, wessen Taten die Juden und Moslems verleudmen. Und natürlich gibt es in den Religionen andere Regeln. Christen und Juden pilgern z. B. Nicht nach Mekka.

Kostatortoise  03.08.2023, 09:57
@verreisterNutzer

Ob die Religionen ähnlich sind weiß ich nicht, ich kenne mich nur im Christentum aus. Und demnach weiß ich das Christen an die Heilige Dreifaltigkeit (Gott Sohn, Gott Vater, und Gott Heiliger Geist) glauben. Daran glauben Juden und Moslems nicht. Wenn man ganz Großzügig wäre könnte man sagen das das Judentum und der Islam an Gott Vater glaubt und betet. Sie glauben aber nicht an Gott Sohn und Gott Heiliger Geist, demnach ist es nicht der selbe Gott.

Im Rekonstruktionismus, im Reformjudentum und im Masorti-Judentum wird LGBT recht entspannt gesehen. Nicht aber bei den Orthodoxen, auch wenn es da vereinzelt andere Meinungen gibt:

The traditional view among Jews is to regard same-sex relationships as categorically forbidden by the Torah.[1]
This remains the current view of Orthodox Judaism, but not of Reconstructionist Judaism, Reform Judaism and Conservative Judaism, which started changing its position to same-sex unions in 2006.

https://en.wikipedia.org/wiki/Same-sex_marriage_and_Judaism

Wie viel im Detail möglich ist, hängt vom jeweiligen Land und Rabbi ab.

Im Rekonstruktionismus kann eine gleichgeschlechtliche Ehe möglich sein:

As of 1992 with the Report of the Reconstructionist Commission on Homosexuality, the Reconstructionist Movement of Judaism has expressed its support for same-sex marriages as well as the inclusion of gay and lesbian people in all aspects of Jewish life.

Ebenso im Masorti-Judentum in den USA:

The American branch of Conservative Judaism formally approves of same-sex marriage ceremonies

Im Reformjudentum hängt es vom jeweiligen Rabbi ab:

An ad hoc committee of the Central Conference of American Rabbis (CCAR) has declared same-sex relationships worthy of affirmation through Jewish ritual, but leaves it up to individual rabbis whether to officiate such rituals.

altagsfragen069
Beitragsersteller

Du erzählst mir hier aber nur, wie welche jüdische Gruppe dazu steht. Ich weiß immer noch nicht (mit Quellenangaben z.B. aus der Thora) was der Judentum an sich dazu sagt.

Mayahuel  03.08.2023, 18:41
@altagsfragen069
 was der Judentum an sich dazu sagt.

DAS Judentum gibt es nicht. Und hat es auch nie gegeben. Immer unterschiedliche Strömungen mit unterschiedlichen Theologien.

In der Thora steht drin, dass Ehebrecher gesteinigt werden müssen. Auch Menschen, die am falschen Tag (Sabbat) etwas Holz sammeln.

Jetzt ist aber blöd, dass das keinen heutigen Juden mehr interessiert.

So wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht.

mit Quellenangaben z.B. aus der Thora)

Mögliche Bibelstellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t#Tanach_/_Altes_Testament

Wie diese ausgelegt werden, ist eine völlig andere Frage.

Die Bibel erlaubt Sklaverei. Interessiert heute auch keinen Juden/Christen mehr.

Es gibt den Verein Keshet der es queeren Jude n eine Heimat geben möchte. In Wien gibt es einen schwulen Rabbiner, schaus dir mal an.

Um für dich eine religionsbezogene antwort zu erhalten empfehle ich dir, dies mit einem rabiner/seelsorger anzuschauen und zu besprechen. Wenn du ortodox bist könnte ein queer lebensstil schwer sein. Wenn du liberal jüdisch bist ist es sicher einfacher. Ich kenne einige liberale queers und die kommunity in israel ist riesig. Du bist also nicht die einzige queer person auf diesem planet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04  10.08.2023, 08:29

Das ist die einzige Antwort, die es auf die Frage gibt!

Nein.

Das ist G'tt ein Greuel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.