Kann man als Rohköstler noch Honig essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ganz streng sein willst, dann versuche einfach mal zumindest eine Zeit lang ohne Honig und ohne andere konzentrierte Süßungsmittel auszukommen. Das entzieht auch möglichen Pilzen im Körper den Nährboden. Ein strenger Rohköstler (zumindest "Urköstler") orientiert sich an den vermutlich ursprünglichen Zustand: Kam der Urmensch so ohne weiteres immer an Honig heran ohne sich Schmerzen zuzufügen? ;-)

Selbst die meisten heute im Handel erhältlichen Obstsorten kommen so in der freien Natur nicht vor und sind auf Zuckergehalt hochgezüchtet - auf Kosten des Mineralstoffgehaltes. Sie stehen bei Rohkost-Experten im Verdacht den Körper langfristig eher zu schaden.

Übrigens ist der Honig aus der Region vom Imker in unseren Breiten fast immer belastet mit Medikamenten. Grund: Den Bienen wird der geklaute Honig durch minderwertiges Zuckerwasser im Winter ersetzt, das sie anfällig macht für Krankheiten. Deswegen sind die Bienen mit Medikamenten behandelt, die sich auch im Honig wiederfinden. In südlicheren Ländern wo die Bienen auch im Winter in der Natur ein reichliches Futterangebot haben und nicht mit Zuckerwasser zugefüttert werden müssen hat der Honig eine bessere Qualität - wenn bio!

Triphenylmethan  23.03.2013, 16:49

Kam der Urmensch so ohne weiteres immer an Honig heran ohne sich Schmerzen zuzufügen?

In verlassenen Bienenstöcken schon. Er konnte außerdem die Bienen vertreiben (Rauch).

solascriptura  29.03.2013, 14:05
@Triphenylmethan

Das waren aber die Ausnahmen. Hin und wieder im Leben gab es dann auch schon mal gewisse Höhepunkte...

Der Begriff Rohkost bezeichnet zum einen Lebensmittel, die ohne vorherige Hitzebehandlung wie kochen, braten oder backen verzehrt werden, zum anderen auch Nahrung, die völlig unverarbeitet im Naturzustand gegessen wird. Es kommt also auf den Honig an und darauf wie streng du in deiner Rohkostphase wirklich sein willst.

Da Honig, zumindest vom Imker aus deiner Region, unbehandelt ist, klar!

Honig ist ein unbehandeltes Naturprodukt ! Zumindest vom Imker in deiner Nähe ! Somit ja ! Vom Honig aus dem Supermarkt würde ich das aber nicht immer sagen ! Lg

Leni2108
Beitragsersteller

danke :)

Hallo Leni2108, was steht dem entgegen? Honig ist ein reines unbehandeltes Naturprodukt. Somit steht deiner Rohkosternährung nix im Wege. Im Gegenteil, er gibt dir viel Energie für den Tag und versorgt dich mir vielen Vitamien und Spurenelementen. Er ist lecker und gesund. Ich rate dir zu gutem Honig direkt vom Imker, der hat den unbehandelten echten Honig aus deiner Region. Der super günstige aus dem Supermarkt ist wärmebehandelt und aus vielen Herkunftländern zusammen gemischt. MfG