Kann Honig schlecht werden und wenn ja woran erkenne ich das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Honig ist auf Grund seines hohen Glucose/Fructose Gehaltes im Grunde unbegrenzt haltbar. Jedoch muß er sehr sauber geerntet und verarbeitet sein. Auch der Wassergehalt (unter 18%) spielt eine große Rolle. Liegt der wassergehalt des Honig über 18% können Hefen ihn in Gärung bringen. Dann riecht der Honig säuerlich und es bildet sich Schaum auf der Oberfläche. daher sollte Honig immer gut verschlossen,kühl und dunkel gelagert werden. Honig ist Hygroskopisch( er zieht Wasser an). Wenn du sagst der Honig war verschlossen und stammt von einem Hobbyimker,ist es möglich das der Imker den Honig vor dem Abfüllen nicht abgeschäumt hat. das ist jedoch nur eine Frage der Optik und kein Qualitätsmangel. Riecht der Honig jedoch sauer, dann war der Wassergehalt zu hoch und er beginnt zu gären. Dann kannst du den Honig nur noch zum backen verwenden.

Gruß Imker2306

Imker2306  04.08.2015, 19:09

Danke für`s Sternchen!

Honig kann nicht schlecht werden. In Pharaonengräbern wurde mehrere tausend Jahre alter Honig gefunden, der immer noch genießbar ist. Das Haltbarkeitsdatum hat Honig nur, weil das bei Lebensmitteln Vorschrift ist.

Normaler Honig (also ohne Zusäze oder sowas) kann nicht schlecht werden, er kann hart werden und kristallisieren aber das geht durch Wärme wieder weg und ist nichts Schlimmes.

Nein Honig hält ewig:) war er denn verschlossen? Das Ablaufdatum wird nur aus bestimmten Zwecken draufkopiert mittlerweile glaub ich sogar schon gar nich mehr

F1nnj4kob
Beitragsersteller

Also der war verschlossen. Es war allerdings kein Datum drauf. Denn derist selbstgemacht von einem Kumpel meiner Eltern.

julezi  31.07.2015, 23:44

wenn du ihn umrührst müsste er wieder normal sein das ist so wie mit Senf :)

Theoretisch ist Honig sehr lang haltbar und kann eigentlich nicht verderben

Katzenhai3  31.07.2015, 23:43

.....und praktisch auch nicht ;))