Kann man als Privatperson englische VAT für Onlinekauf zurückerstattet bekommen?

1 Antwort

Ich habe etwas Online gekauft

Und damit entfällt die Möglichkeit der VAT-Erstattung. Der Erfüllungsort ist hier nämlich regelmäßig am Ort des Käufers; die Erstattung ist nur dann möglich, wenn der Erwerber die Kaufsache am Ort des Verkäufers erwirbt und selbst ausführt.

Eine Rückerstattung wurde ja die EUST beim Import decken, was sehr hilfreich wäre, da mein Kauf auch teuer war.

Nein, das ist steuerrechtlich unmöglich. Wenn die Ware vor Ort erworben und in die EU verbracht worden wäre, bestünde zwar Anspruch auf die Erstattung der englischen VAT, dafür wäre dennoch bei der Wiedereinreise in die EU die EUSt zu zahlen (zzgl. Zoll, falls zutreffend). Nivht zuletzt deshalb sollte man vor dem Kauf online genau prüfen, welche Gebühren hier zusätzlich anfallen - denn die trägt stets der Erwerber.

9anna1
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort, Schade :( Ich hatte die Kosten vorm Kauf berechnet aber auch gedacht, vielleicht gibt es doch eine Rückerstattung