Kann man als Niqabi in den medizinischen Bereich gehen?
Alle diskriminierende Kommentare werden direkt gemeldet, ich stelle eine normale Frage und erwarte normale Antworten.
6 Antworten
Im OP selber ist es denkbar, da Du dann die Vollschleierung in medizinisch korrekte Verpackung ändern muss (Kopfhaube & Mundschutz)
Ansonsten finde ich persönlich es eher fragwürdig, wenn man direkten Patientenkontakt hat.
Ich bin Ärztin und trage den Niqab. In meiner täglichen Arbeit nutze ich eine Maske und kombiniere sie mit einem speziellen Arbeitskhimar sowie einer Sarouel-Hose. Darüber trage ich den Arztkittel. Dienstkleidung im klassischen Sinne existiert kaum, da die meisten Ärzte private Hosen mit einem Kasack als Oberteil und dem Kittel darüber tragen. In einugen Psychiatrien sogar, besteht gar keine Dienstkleidungspflicht, zumindest nicht in der "offenen".
In der Ärzteschaft selbst stoße ich nur selten auf Hindernisse, solange ich meinen Job zufriedenstellend ausführe. Auch von Seiten der Patienten erlebe ich vergleichsweise wenig negative Kommentare, besonders im Vergleich zu Situationen im öffentlichen Raum, wo manche Menschen das Bedürfnis haben, andere ungefragt mit negativen Bemerkungen zu konfrontieren – oft ein Spiegelbild ihres eigenen Bildungsstandards.
Wenn Patienten auf meine Kleidung reagieren, geschieht dies meist aus Neugier. Gelegentlich gibt es Privatpatienten, die äußern, dass sie nicht von mir untersucht werden möchten. Dennoch erlebe ich in meinem Kollegenteam meist Unterstützung und Rückhalt.
Mein Anliegen ist es, andere Niqabi-Frauen zu ermutigen, sich nicht davon abbringen zu lassen, ihre Ziele zu erreichen, nur weil ihnen Steine in den Weg gelegt werden. Es erfordert zwar, sich verbal durchzusetzen und dennoch stets professionell zu bleiben, aber die Kunst der gelungenen Kommunikation ist erlernbar und entscheidend.
Ich hoffe der Kommentar war für den einen oder anderen hilfreich.
Solange vom Arbeitgeber erlaubt, duerfte es im med. Bereich ohnen Patienkontakt evtl. moeglich sein.
In Bereichen mit Patientenkontakt in DE eher unwahrscheinlich.
In Deutschland gibt es keine allgemeine Regel, die das Tragen eines Niqabs im medizinischen Bereich verbietet. Einige Krankenhäuser können jedoch eigene Regeln haben.
Am besten direkt bei der jeweilige Einrichtung nachfragen.
Aus religiöser Sicht kann ich es dir nicht sagen, bin Christ.
Aber aus gesellschaftlicher Sicht wird das kein Problem sein, die Leute werden dort am wenigsten dumme Kommentare oder Anmaßungen von sich geben, weil sie froh sind das Ihnen wer hilft.
Ich wusste allerdings jetzt nicht worauf deine Frage bezogen war