Kann man als muslim auch nach groß💩 mit feuchttuch anstatt mit wasser wischen?

4 Antworten

Feuchttücher und Klopapier etc reichen nicht auch. Erst durch FLIESSENDES Wasser kann man Fäkalreste bzw. Unreines wirksam entfernen. Das andere lässt immer Schmierreste übrig.

Ja, du kannst dir gerne damit alles abwischen^^

Also kann man dann Beten?

Was? Egal ob du klein oder gross machst, du musst wieder Wudhu machen, falls du beten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

ja, aber vergiß niemals, das feuchttuch zu reinigen oder zu entsorgen.

fifaspieleramk  28.11.2023, 01:10

Danke für den Hinweis, das ist dir wohl schonmal passiert, dass du das Tuch im arsch vergessen hast.

Nach dem Stuhlgang kannst du dich auch mit Papier abwischen, wie du magst, jedoch zu jeder Gebetswaschung gehört auch das Istinja. Also das Reinigen der Geschlechts-/ausscheidungsorgane. Und zum Istinja muss man Wasser nutzen.

Du kommst ja auch nicht auf die Idee, das Wudhu oder den Ghusl mit Feuchtpapier zu verrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid