Gibt es in deutschen Universitäten Orte, in den Muslime beten können?

8 Antworten

Unis sind Orte, die für das Erwerben von Wissen zur Verfügung stehen. Beten kannst du in der Pause - und soweit ich weiss, steht nirgends ein Schild auf welchem steht "Beten verboten!"

Was stellst du dir vor? Dass die Unis dir noch einen Gebetsraum einrichten?

Nein. Da sollte man studieren und nicht beten. Beten können Muslime auch zu hause oder in den Moscheen, fals es dir vor Ort gibt.

Das kann man zu Hause erledigen. Warum sollen Universitäten Orte hierfür zur Verfügung stellen?

Die wenigsten Universitäten haben das, weil sie eigentlich Abstand zu Religionen halten sollten.

Wenn du nachfragst, kann man dir aber sicher einen freien Seminarraum dafür anbieten, sofern es zu der Zeit einen gibt.

In manchen deutschen Unis findet man Gebetsraeume, andere bieten ein stilles Eckchen, und sei im Keller, und an anderen Unis ist dieses nicht vorgesehen.

Was Gebetsmoeglichkeiten in Universitaeten angeht, ist dieses weder einheitlich geregelt, noch einheitlich verboten. Musst halt schauen, wie die Gebetsmoeglichkeiten an der Universitaet deiner Wuensche ausschauen.