Kann man als Mensch einen Bär töten?

7 Antworten

Unter den richtigen Umständen mag das gehen. Mit Fäusten hast du immernoch zugriff auf provisorische Waffen die das Terrain dir bietet. Das ist dein Vorteil als Intelligentes Lebewesen.

Um so besser wird es, wenn du ebenso den Höhenvorteil bist. "High Grounds" wie man so schön sagt.

Aber ehrlich, selbst dann halte ich es für sehr sehr schwierig einen Bären so sehr zu verletzen, dass er stirbt. Eher wird er vor dir fliehen als dass du ihn töten könntest. Ein großer Stein und ein Kopf vertragen sich grundsätzlich nicht. Da sehe ich die einzige Möglichkeit, weil auf einen Bären eintreten, wie auf einen Menschen in die Magengrube, dafür halte ich einen Bären für zu stabil.

Evtl kann man einen Bären mit einem gezielten Stich in die Augen ja erblinden. Besser ginge es dann nicht.

Persönlich sehe ich die Chancen am besten wenn man den Bären mit lauten Geräuschen und heftigen Bewegungen (kein Rennen) schon verjagt.

Ist es schon zu spät hat man auch keine Zeit sich die beste Position oder eine Waffe zu suchen.

Faustschlaege machen ihn nur wild, ebenso Versuche zum Augenausstechen oder in "die Eier treten". Da ist die Hand schnell ab wegen des scharfen Gebisses.

Nun, du hast kurze Fingernägel, der Bär hat an jeder Tatze fünf jeweils 8cm lange Krallen. Was glaubst du?

Ich würde darauf tippen, dass dir die Eingeweide raus quellen, bevor du dem Bär eine gelangt hast.

Nein, ich denke da hat man 0% Chance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Ja kann man mit Sicherheit. Man braucht einen Abhang in der Nähe und Steine.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man keine waffe hat