Lohnt sich die Lehre als Maurer?

6 Antworten

Hallo, wertester Namensvetter! :-)

verdienen tut man ja nicht schlecht, aber trotzdem!

Aber nur, wenn Du keinen Anhang ernähren musst.
Was meinst Du mit "aber trotzdem", falls ich fragen darf?

und was ist eigentlich wenn keine aufträge reinkommen??

Dann wird es schwierig, kein Auftrag; keine Arbeit.

ich bin froh wenn ihr mir eure meinungen sagt

Wenn Du alleine für Dich lebst,
keine Familie planst und sonst
auch relativ anspruchslos bist,
dann sollte es für Dich allemal ausreichen.

Denke daran, die Arbeit muss Dir auch wenigstens ein bisschen Spaß bereiten.

Ansonsten bringt es nicht sonderlich viel.

Freundlichst

Gentle Monk

Thomas014
Beitragsersteller

ne also der familien typ bin ich ja nicht so!

GentleMonk  17.05.2014, 17:16
@Thomas014

Na siehste, dann kannstes ja wagen,
Maurer zu werden. Aber ich empfehle Dir,
bei einem oder mehreren Praktika in diesem
Beruf vorher reinzuschnuppern
und dabei richtig mit anzupacken.

Nicht, dass es nachher ein böses Erwachen
gibt und Dir das gar keinen Spaß macht. ;-)

LelouchRasin  17.05.2014, 15:46

Wundertolle Antwort Monkey! :-)))

GentleMonk  17.05.2014, 16:03
@LelouchRasin

Findest Du, ja? :-)

--> Aber erst einmal sehen, ob sie dem Fragesteller auch etwas bringt. ;-)

Ich kann nur als deutscher reden, aber...

Maurer ist ein ehrbarer Beruf. Hat eine riesen tradition und die hohen Herrn würden ohne Maurer auf der Straße leben....

Auf der anderen Seite musst du dir im klaren sein, das es ein harter Beruf ist. Bei Termindruck muss auch ma bei Minus Grade bei Schneeregen ne Decke fertig gemacht werden (o; Und wenn im Sommer die Sonne bei 35 Grad heruter scheint, trägt dir auch keiner nen Sonnenschirm hinterher...

Auftragsmangel sollte nicht dein Problem als Maurer sein, das ist das Problem deines Chefs xD Oft wird im Sommer Überstunden angearbeitet, damit man im Winter schlechtwetter machen kann...

Thomas014
Beitragsersteller

Okay danke (:

Moin, da ich gerade in der Lehre zur Maurerin bin, kann ich dir sagen, dass es ein körperlich sehr anstrengender Beruf ist. Dennoch mache ich diese Arbeit liebend gerne, da es mein Traumberuf ist, seitdem ich noch ganz klein war und weil ich sehe, was ich dort getan habe.

Die Arbeit ist aber auch sehr gefährlich. Vor zwei Monaten hatte ich einen Arbeitsunfall, bei dem es mit mir fast gewesen wäre.

Aber ich kann diesen Beruf jedem empfehlen.

Mein Ex war Maurer und hat immer gesagt, dass seine Kinder alles werden können; ausser Maurer.

Der Job hat ihm viel Spaß gemacht und er war Maurer durch und durch, aber es hat auch seine Knochen und Gesundheit kaputt gemacht.

Mit 20 denkt man daran noch nicht...

Das Maurerhandwerk ist heutztage ein eher aussterbendes Berufsbild. Baut man kommt der Kran und stellt dir fertigwände zusammen. Wie Legoglötze werden diese zusammengestellt, nix mehr Stein auf Stein. Es geht zur Zeit zwar noch, aber in spätestens 20 jahren ist dieser Beruf weg vom Fenster.

Punkhead  05.06.2014, 20:47

Und wer macht das Fundament?