Lohnt sich eine Ausbildung als Maurer oder Anlagenmechaniker für Sanitär-,Heizung...

2 Antworten

Aufjedenfall lohnt sich eine Ausbildung. Als Maurer bist du mitlerweile sehr von Konkurrenz aus den Nachbarländern umgeben, was sich auf die Anzahl und Bezahlung der Jobs auswirkt, gerade in Berlin. Was trotzdem spaß macht und viele coole Leute auf den Baustellen unterwegs sind. Als Anlagenmechaniker bist du da schon eher "gesuchte Fachkraft" und hast sicher auch interessante und abwechslungsreiche Jobs und vorallem kannst du dich durch Weiterbildungen besser spezialisieren und kommst an besserbezahlte Jobs!

Bevor dir einer die Frage beantworten kann, solltest du zuerst einmal Definieren was du mit "lohnt sich diese Berufe zu machen" meinst?

Meinst du den finanziellen Standpunkt aus oder die Zukunft dieser Berufsgruppe oder die Anerkennund in der Gesellschaft etc.?

MultiVitamin36
Fragesteller

Diesen Zukunft

KostjaUA  22.09.2014, 17:24
@MultiVitamin36

Ich persönlich denke das bei diesen beiden Berufen auch in Zukunft viele Fachkräfte gesucht werden. Heutzutage studieren die meisten irgendwelche geisteswissenschaftlichen Fächer und können ergo keine Häuser mehr selber bauen und sind auf Maurer angewiesen. Hierdurch wird das Gehalt eines Maurers in Zukunft steigen und des eines geisteswissenschaftler sinken.

Viel Erfolg falls du dich für die Ausbildung entscheiden solltest