Kann man als Maschinenbauingenieur gut leben/reich werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall! Mein Vater ist Maschinenbauingenieur und er hat sehr gut verdient, er war in leitender Position tätig und unter anderem auch die Konstruktion von Firmen im Ausland geleitet. Der Beruf ist sehr vielseitig und gut bezahlt.

Murod493
Beitragsersteller

Was verdient dein Vater so monatlich??

challenge33  03.08.2021, 23:18
@Murod493

Er ist nicht mehr berufstätig. Als er noch berufstätig war, lag sein Gehalt im 5-stelligen Bereich (DM). Da er so gut verdient hat, konnte er mit 49 aufhören zu arbeiten und lebt seitdem als Privatier, d.h. er kann für immer von seinen Ersparnissen leben.

Murod493
Beitragsersteller
@challenge33

Lag sein Gehalt jedes Monat im fünfstelligen Bereich?

was heißt DM?

Murod493
Beitragsersteller
@challenge33

Lag sein Gehalt jedes Monat im fünfstelligen Bereich?

Murod493
Beitragsersteller
@challenge33

Wenn du‘s nicht sagen willst, dann nicht. Kein Problem!

challenge33  05.08.2021, 23:37
@Murod493

Ok, ich hoffe ich konnte trotzdem zu deiner Entscheidung sfindung beitragen...Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

Früher schon.

Heute ist das teilweise wirklich schwer eine gut bezahlte Anstellung zu finden.

Gut Leben kannst du damit sicher reich werden kannst du immer das hat wenig mit dem Beruf zu tun in den meisten fällen

Ein Freund von mir hat das studiert. Zunächst hat er nach dem Studium eine Stelle bei Honeywell gefunden und hat gut Geld verdient. Davon hat er sich eine Wohnung gekauft. Doch dann hat das Werk hier geschlossen und er wurde arbeitslos. Da er ein introvertierter Type ist hat er nie wieder einen Job bekommen und lebt seit vielen Jahren auf Harz 4. Er hat auch keine Lust mehr jetzt wieder zu arbeiten.

Also nix wars mit Millionär werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich ist das möglich. Dieses Berufsbild ist dazu noch sehr gefragt. Ich persönlich kenne zwei Maschinenbauer, die sich sehr erfolgreich selbständig gemacht haben.

Murod493
Beitragsersteller

Wer denn??

woizin  03.08.2021, 13:11
@Murod493

Ich bin mir sicher, dass Du beide nicht kennst. Würde uns bei dieser Fragestellung auch nicht weiterbringen.

Murod493
Beitragsersteller
@woizin

Wie du meinst. Aber es wär sehr nett, wenn du es sagen würdest

woizin  04.08.2021, 22:35
@Murod493

Der eine heißt Hans-Jörg K., der andere Wolfgang L.