Sind 44000 Euro ein gutes Gehalt für einen Maschinenbauingenieur?

Es ist ein bisschen niedrig,... 50%
Es ist durchschnittlich,... 50%
Es ist ein bisschen hoch,... 0%

6 Stimmen

4 Antworten

Das kommt darauf an.

  • Wo (in welcher Gegend, die Gehälter sind nicht überall gleich hoch)
  • Wann (ob man gerade erst anfängt oder schon sein Leben lang den Beruf ausübt)
  • Womit (In dem Bereich gibt es viele Themen oder Spezialgebiete. Wenn Du Dich auf einen bestimmten Bereich spezialisiert hast der besser bezahlt wird, dann kriegst Du auch mehr als Andere)
  • Bei wem (verschiedene Firmen zahlen unterschiedlich gut)
Es ist ein bisschen niedrig,...

Natürlich kommt es auch auf die Erfahrung und den Standort an. Als Berufseinsteiger kann das durchaus ein gutes Gehalt sein in manchen Regionen, als berufserfahrener Maschinenbauingenieur bei BMW in München eher nicht bzw ein Grund, sich woanders umzuschauen.

wonuxys
Beitragsersteller

Gilt jemand, der 5 Jahre Erfahrung in seinen vorherigen Jobs als Maschinenbauingenieur hat und diesen Job beginnt, als Berufseinsteiger?

woizin  15.04.2022, 13:23
@wonuxys

Wenn du bereits in diesem Beruf gearbeitet hast, bist du kein Berufseinsteiger mehr. Erst recht nicht nach 5 Jahren.

Es ist durchschnittlich,...

Hallo!

  • Monatlich - absoluter Spitzenlohn
  • Quartal - sehr gut
  • Jahr - für den Job zu wenig

Schönen Feiertag

wonuxys
Beitragsersteller

Meinen Sie, dass jemand in nur einem Monat 44000 Euro bekommt?! Ist es das, was Sie meinen?

Ich meinte nur das jährliche Bruttogehalt.

Monatlich gar nicht schlecht. Jährlich ist es durchschnittlich.

wonuxys
Beitragsersteller

Was bedeutest du?

Hugohabenix  15.04.2022, 13:23
@wonuxys

Ein monatliches Gehalt von 44.000€ ist sehr gut und ein jährliches Gehalt von 44.000€ liegt im durchschnittlichen Einstiegsgehalt.