Kann man als Lehrer auch weniger arbeiten?

3 Antworten

Ja - du kannst dein Unterrichtsdeputat auf eine halbe Stelle kürzen. Viele machen das, weil sie sich mehr um die Familie kümmern müssen/wollen. Damit ist die Arbeitszeit aber nicht vollständig. Es ist nur die Unterrichtsstundenzahl pro Woche - hinzu kommt natürlich noch die Vor- und die Nachbereitung und Verwaltungstätigkeit.

Ob man damit auskommt, ist eine individuelle Betrachtung. Die meisten, die ich kenne, sind keine Alleinverdiener*innen. Die Höhe ist auch abhängig, auf welcher Besoldungsstufe man steht von der Grundschule bis zur Sek. II und dem Beförderungsamt A14, A15 ist eine sehr große Spanne.

Außerdem kommt hinzu dass auch der Abzug für die Steuer je nach Steuerklasse unterschiedlich ausfällt.

Mit einem Einstiegsgehalt von A13 und einer halben Stelle könnte eine einzelne Person auskommen - große Sprünge sind da nicht drin. Alles darunter...naja.

Es ist dir, wie in fast jedem anderen Beruf, erlaubt die Stundenzahl zu reduzieren. Das ist dann nicht Vollzeit sondern Teilzeit.

Ob das Gehalt reicht, muss jeder selbst entscheiden. Es ist bei einer Halben Stelle als Lehrkraft jedenfalls mehr als Hartz 4 😅

Für einen Alleinverdiener wird das halbe Gehalt nicht reichen.

EinHampelmann
Beitragsersteller

Aber wenn man ne Eigentumswohnung schon da man ja keine Miete zahlen muss? Und lehrer verdienen wir auch so recht viel