War Atatürk eher links oder rechts gerichtet?

2 Antworten

Ich bin selbst kein Türke, habe aber einen sehr engen Freund, der Türke ist und der sich selbst als "Kemalist" bezeichnet. Er erklärte mir, dass er für die Türkische Demokratie sei und tatsächlich, es gibt Frauen, die tragen Kopftuch und welche, die tragen keines. Atatürk hat meines Wissens nach die Monarchie des Osmanischen Reiches in einen modernen Staat umgewandelt und die moderne Türkei geschaffen, über die das Militär wacht. Tansu Ciller z.B. war ja mal Premierministerin, nicht selbstverständlich in einem mehrheitlich muslimisch geprägten Land. Oder Turgut Özal war Kurde als Präsident. Bei allen Fehlern: Atatürk (Vater der Türken) hat die türkische Demokratie geschaffen, dabei ist es unerheblich, ob er rechts (konservativ) oder links (fortschrittlich) gedacht hat.

NSDAP = NationalSozialistische Deutsche Arbeiter Partei

Also vom Namen und Parteiprogramm war die NSDAP durchaus für den kleinen Mann, eine linke Partei. War aber gleichzeitig der erbitterste Feind der Kommunisten, die ja eigentlich auch links sind. Bei der NSDAP war dieser Hass so groß, das sie letztendlich die linken Ideale verraten haben, anstatt Befreiung der Werktätigen die Hölle des Krieges, also de facto rechts, reaktionär, konservativ.

Bei Atatürk war das wohl ähnlich, auch sehr viel Hass und Gewalt, Völkermord. Würde ich daher auch eher rechts einordnen als links.


earnest  27.01.2016, 09:58

An der NSDAP war (nach Strasser) nichts "links". Das war nur verbale Tünche, um Wähler einzufangen.

Der Völkermord an den Armenieren geschah vor der Zeit Atatürks.

turk61 
Beitragsersteller
 26.01.2016, 21:03

Gegen Extremisten muss man gewaltsam vorgehen

serdaratik  26.01.2016, 22:06

Würde gerne wissen welcher Völkermord....