Kann man als Kopftuchtägerin ein lockeres T-Shirt tragen, das über die Ellbogen geht?

BelfastChild  20.07.2024, 09:48

Bist du muslimisch?

salma617
Beitragsersteller

Ja

7 Antworten

Ja

Die Konservativen sagen Folgendes:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Dies gilt übrigens auch für das Gebet, wenn man sich am Buch As-Salah von Muhammad Rassoul orientiert:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Kannst Du. Aber ob das halal ist, muss jemand anderer festlegen.

Du darfst tragen, was du magst, aber es passt vielleicht nicht so gut zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Religionen sind wahr und alle sind interessant

Theoretisch sagt man bis zu den Handgelenken. Aber es gibt Leute die tragen auch kürzere Shirts bis zum Ellenbogen

Nein, nur Hände und Gesicht darf sichtbar sein. Am besten gar nichts.

Ich hoffe das hilft Dir etwas.