Kann man als Klasse etwas für einen Wiederholer tun?

9 Antworten

Hallo,

schön, dass ihr euch für euren Mitschüler einsetzen wollt. Das kommt heute leider nicht mehr so oft vor.

Wenn die Möglichkeit einer Nachprüfung besteht, dann könnt ihr als Klasse den Mitschüler unterstützen, in dem ihr mit ihm in den Sommerferien für die Nachprüfung lernt und übt.

Ansonsten sehe ich keine Chancen und Möglichkeiten für euch.

AstridDerPu

Sowas hatten wir auch mal. Da haben sich dann unsere beiden Klassenstreber mit ihm hingesetzt und wirklich Nachhilfe mit ihm gemacht und wir alle haben am ende mehr auf seine Noten als auf unsere geguckt. Er hat's am Ende noch rumgerissen gekriegt und wir alle haben uns Gefühlt als hätten wir gerade die Weltmeisterschaft gewonnen!

Problem ist, das muss frühzeitig angefangen werden und die "Nachhilfeleherer" müssen wirklich gut sein. Das war in unserem Fall auch so, alle wollten wirklich dass er das packt weil er ansonsten einfach der geilste Typ unter der Sonne ist!

Ihr könnt ihn obwohl er sitzen bleibt noch unterstützen und ihm beim lernen helfen. tips geben die er vorher hätte gebrauchen können die dann ebent jetzt wichtig sind. Ihr könnt weiterhin seine Klasse sein. denn ich denke die Person hat auch Freunde bei euch gefunden die er behalten möchte. Ich selber muss auch eine Klassen Stufe wiederholen und bin dankbar für meine Freunde die mich trotzdem aufnehmen und mir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Findet raus, welche Noten er zur Versetzung mindestens braucht und dann arbeitet mit ihm daran, sie noch irgendwie zu erreichen. Wenn ihr wirklich hinter ihm steht und er mitzieht, lassen sich vielleicht auch die Lehrer auf Zusatz- und Nachprüfungen ein oder lassen bei erkennbaren Fortschritten Gnade vor Recht ergehen und geben eine nicht ganz verdiente 4.

Aber egal, was ihr tut, ihr solltet sofort damit anfangen, die Lehrer mit ins Boot holen und mit der Mitleidsnummer aufhören. Die Verzweiflung wirkt wenig glaubhaft, wenn es euch erst einfällt, nachdem es schon (fast) zu spät ist...

nein, da kann man als Klasse nichts gegen machen.