Kann man als Kind von einem Inkasso unternehmen belangt werden?

15 Antworten

In der Regel werden Kinder, solange es auch bekannt ist, dass sie minderjährig sind, nicht angeschrieben, sondern die gesetzlichen Vertreter.

Ein Inkassounternehmen zieht Forderungen ein und beantragt ggf. die Zwangsvollstreckung. Besteht also ein wirksamer Anspruch gegen den Minderjährigen, dann ist es theoretisch auch möglich, dass er von einem Inkassounternehmen "belangt" wird. Ob der Anspruch wirksam ist, hängt vom Einzelfall ab. Im Regelfall können Minderjährige aber keine wirksamen Verträge abschließen (mit Ausnahmen).

Aliha  22.02.2020, 22:22

Kinder können aber z.B. einen Schaden anrichten.

Ronox  22.02.2020, 22:26
@Aliha

Ja, dann verlagert sich die Frage der Geschäftsfähigkeit auf die Frage der Deliktsfähigkeit.

Das kommt drauf an wie alt du bist, du kannst zb nicht einfach im Internet was kaufen und nicht bezahlen, das ist Betrug und wird nach jugenstrafrecht geahndet wenn du älter als 14 bist, bist du jünger aber nicht unter 7,haften deine Eltern, machst du sowas öfters wird das Jugendamt eingeschaltet und wenn du Pech hast wird deine psyche unter die Lupe genommen es bleibt also nicht ungeahndet, aber ein Inkasso stellt erst mal eine Forderung die wissen ja erst mal nicht wie alt du bist, aber mich wundert das du bei Amazon etwas bestellen konntest ohne ein Konto zu eröffnen, denn wenn man ein Konto dort hat muss man sein Geburtstag angeben, wenn du dahingehend gelogen hast bist du offenbar schon jugendlich und musst für den Schaden aufkommen, und wenn du nicht willst das man dich strafrechtlich verfolgt zahlst du das besser

LockModul308
Beitragsersteller

Bin dran alles zurückzusenden

geheim007b  24.02.2020, 11:47
@LockModul308

immerhin etwas. Kläre das mit Amazon, sei offen. Amazon ist eigentlich eh mega kullant. Zahl den entstandenen Schaden und ich denke dann ist gut.

Klar, Kinder können Schulden haben... warum auch immer.

Viel wichtiger ist allerdings ob es zielführend ist, und da Kinder generell in der Regel nicht über Summen verfügen ist es nicht zielführend. Daraus resultiert dass der Gläubiger die Schadensminderungspflicht ignoriert und daher die Kosten für dieses Inkassobüro selbst zu tragen hat, denn es ist nicht davon auszugehen dass das Kind zahlt weil ein Inkassobüro schreibt.

Ergo: Inkasso ja, kosten tragen nein

Inkasso-Unternehmen sind oftmals skrupelloser wie die Schuldner bei denen sie Geld eintreiben wollen.

So gesehen ist es diesen Spezis garantiert VÖLLIG EGAL, woher das Geld kommt, Hauptsache die eigene Kasse stimmt, und dafür ist den meisten JEDES MITTEL RECHT.

Ich denke mal, das bis auf WENIGE AUSNAHMEN diese Branche wegen ständigen Regelverstöße VERBOTEN GEHÖRT !!

Wenn ich so manches mal Unterlagen von etlichen Schuldnern sehe, dann platzt mir fast jedes mal der Kragen wenn ich sehe mit welch dreisten Methoden die Kosten künstlich hochgejubelt werden.