Kann man als Informatiker arbeiten,wenn man alles auf der Seite freecodecamp lernt? Ohne Ausbildung, wenn man es wirklich kann?

5 Antworten

Als Programmierer ist man noch lange kein Informatiker.

Aber ganz offensichtlich kann man sich per https://www.freecodecamp.org wenigstens zum Programmierer machen (wenn man entsprechende Fähigkeiten hat: Es wird keineswegs jedem gelingen. das ist ganz sicher).

|

Und danach einen Job zu bekommen, ist noch eine ganz andere Sache: Ohne wirklich SEHR überzeugende Arbeitsproben, wird das nicht gelingen. Beginne also rechtzeitig, sie zu sammeln und auch geeignet zu dokumentieren (im besten im Rahmen eines eigenen Webauftritts, der auch selbst entsprechende Qualität hat und natürlich durch dich selbst gestaltet und implementiert sein sollte).

freeCodeCamp (alternative Schreibweise: Free Code Camp) ist eine Non-Profit-Organisation [1], die aus lokalen Organisationen besteht und verschiedene Internetplattformen betreibt, die das Erlernen der Webentwicklung für jedermann zugänglich machen sollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/FreeCodeCamp

Informatik ist mehr als nur Webentwicklung mit html, CSS und JavaScript.

apachy  30.01.2022, 07:27

Ich glaube über nur ein wenig HTML, CSS und JavaScript ist freeCodeCamp schon lange hinausgewachsen. Zumindest der zugehörige YouTube Channel bietet da deutlich mehr.

Despassvogel00
Beitragsersteller

Was gehört noch dazu?

NaIchHalt09  29.01.2022, 23:18
@Despassvogel00

Hardware, Netzwerke, Firewalling, Virtualisierung, Security, Administration, Datenbanken, Programmier-Hochsprachen usw usf...

Despassvogel00
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Wenn ich freecodecamp durch lernen würde .wie heißt da das Berufsfeld ?web entwickler?

Despassvogel00
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Kennst du die Seite freecodecam ? Wenn ja . Von wo weiß du dass man nur das lerne kann

Ja, wenn man programmieren kann, dann kann man in der Softwareentwicklung arbeiten, auch ohne Ausbildung oder Studium.

Das größerer Problem ist dabei es bis zu einem Bewerbungsgespräch zu schaffen. Klappen wird das vermutlich eher bei kleineren Firmen oder Startups, die sich am amerikanischen Markt orientieren.

Hier kann man dann z.B. mit einem gepflegten Github Account glänzen. Overall macht es einen eine Ausbildung oder ein Studium aber sehr viel einfacher ein Job zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Von Experte grtgrt bestätigt

Theoretisch ja jedoch wird dich keine Firma ohne eine Ausbildung oder Studium oder mehrjährige Berufs erfahrung nehmen.

Eher nein. Aber du hast bessere Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn du schon Vorkenntnisse hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler