Kann man als Hörgeschädigter Fluglotse werden?

4 Antworten

Ich befürchte nein, je nachdem wie doll deine Einschränkung ist. Bei einer ganz geringfügigen Einschränkung, wirst du die Tests für das Medical vermutlich schon bestehen, fast niemand hat ein 100% perfektes Gehör.

Als Lotse benötigt man ein Medical (Flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis) der Klasse 3. Hier ist ein Dokument mit den Anforderungen dafür:
http://downloads.fliegerarztverband.de/Downloads/Class_3_Medical_Deutsch.pdf
Ab Seite 59 beginnen "Anforderungen an das Hörvermögen."

Das Dokument ist allerdings von 2006, vielleicht findest du ein neueres online, das war jetzt nur der erste Versuch, eins zu finden. Die Werte dürften wahrscheinlich nicht großartig anders sein, vermute ich.

Du kannst einfach mal das Bewerbermanagement der DFS anrufen oder eine Mail schreiben, die helfen bei solchen Fragen sehr gerne und schnell weiter.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LFFL321AA  10.11.2022, 12:05

Bei der Sehkraft nicht den Text darunter auslasen, "100% Sehkraft" alleine für sich klingt immer irreführend. Mit Brille/Sehhilfe müssen 100% Sehkraft erreicht werden können - bis +5/-6 Dioptrien sind okay, und das ist schon eine Menge.

Unwahrscheinlich. Kommt auf den Grad der Schädigung an.