kann man? als großes ß benutzen auf der Tastatur?
4 Antworten
Hallo!
Es gibt nur ds "ß" und das "ss".
Und das "ss" ist seit der "neuen deutschen Schlechtschreibreform" die bevorzugte Variante.
Bei uns "alten Säcken" wird das "ß" lediglich noch geduldet.
Auch kommt das "scharfe S" nur innerhalb und am Ende eines Wortes vor. Niemals am Anfang.
Es gibt daher auch keine Großschreibung davon. Weder früher, noch heute.
Und Abkürzungen, wie z.B. "SSD", oder "SSW" und "SSO", gelten natürlich nicht als Wort.
Gruß
Martin
Ok...
Aber das mit den Tastaturen klappt nur, wenn man überhaupt davon weiß.
Und wenn, muß man auch den Willen dazu haben, dies konsequent umzusetzen.
Und ehrlich gesagt, sehe ich da keinen wirklichen optischen Unterschied.
Mir würde diese Feinheit in der Praxis sicherlich entgehen.
Das erklärt natürlich vieles.
Da ist es schon beruflich wichtig, auf dem neusten Stand der Regularien zu sein.
Und natürlich auch ein gutes Auge dafür zu haben.
Ich selber benühe mich eigentlich auch um eine korrekte Schreibweise.
Das Meiste ist fest verankert, ohne mich an "alle" Regeln korrekt und umfassend aktiv erinnern zu können, bzw. zu müssen.
Ich denke einfach nicht mehr wirklich darüber nach und doch stimmt es (meistens).
Aber gerade auf einem Smartphone wird einem das Schreiben extrem schwer gemacht, wenn u.A. die Autokorrektur mal wieder "zuschlägt".
Am PC klappt das bei mir wesentlich besser.
Ich habe mich aber auch viel mit diversen Textverarbeitungen und einem Textsatz-System beschäftigt.
Dir dürfte "LaTeX" und "Papyrus" vermutlich ein Begriff sein.
Mit beidem habe ich bereits damals (~93/94) auf dem Atari ST gearbeitet.
Für diesen Rechner hatte ich auch "Signum 2".
Meine erste Textverarbeitung war "Textomat plus" auf dem C64. Aber auch mit "Printfox" habe ich gearbeitet.
Auch "Wordstar" (CPM + MS-DOS) ist mir bekannt.
Doch, seit ein paar Jahren schon. Es wurde eingeführt, weil in Pässen die Namen in Großbuchstaben stehen, und es Namen mit ẞ gibt.
Wenn das so ist, war das eine blödsinnige Idee.
Es hätte bei "ß" bleiben müssen.
Wir Deutsche tun uns selbst keinen Gefallen damit, uns immer wieder solch einem Blödsinn zu beugen.
"SO EINE SCHEIßE!"
Das große ẞ findet sich nicht auf Tastaturen. Es ist ein besonderes Zeichen, das erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde um Wörter wie Straße vollständig in großen Lettern schreiben zu können und dabei nicht auf Doppel-S zurückgreifen zu müssen.
Ich würde empfehlen es einfach aus den Symbolzeichen oder aus dem Netz zu kopieren.
Hier nochmal: ẞ
Das "ß" gibt es nicht als Großbuchstaben
Doch, seit ein paar Jahren schon. Es wurde eingeführt, weil in Pässen die Namen in Großbuchstaben stehen, und es Namen mit ẞ gibt.
Es existiert kein großes scharfes S - weder auf der Tastatur, noch in Realita.
Das ist grundsätzlich falsch. Es wurde eigentlich nur eine uralte Regel konsequent durchgesetzt. Nämlich, dass nach einem kurzen Vokal ein doppelter Konsonant folgt. Ich finde das sinnvoll! (Fassen, Kuss, Kissen usw.)
Leider schon wieder falsch, sorry. Verschiedene Grafiker gestalten ein Versal- ß, eil die Schreibregel des ẞ* nach wie vor gilt, nämlich nach einem langen Vokal, zum Beispiel: „Spaß“, „Fuß“, Maß“ und so weiter.
*ich kann das Versal- SZ sogar mit meiner Handy Tastatur eingeben.—> ẞ