Kann man als gelernte Jugend-und Heimerzieherin auch als Erzieherin im KIndergarten arbeiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich... nur musst Du Dich wieder in andere Schwerpunkte einarbeiten: Die Anforderungen an und von Kindern und Jugendlichen sind mit den Bedürfnissen und der Entwicklungsansätzen der in den Kindertagesstätten betreuten Kiddies nicht vergleichbar.

Ebenso könntest Du natürlich auch .. z.B. im Bereich von Menschen mit Handicap arbeiten wollen....

Letztlich muss man sich immer auf die speziellen Anforderungen seines Bereiches einlassen: Auch unter Jugendlichen im Heimbereich kann der Schwerpunkt sehr unterschiedlich gesetzt werden: Eher motivierend,.... oder motivierend... Peergroup bezogen...

Sincerely Norbert

Hier kann es durchaus wieder Unterschiede bei den Bundesländern geben. Frag lieber vorsichtshalber bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach. Wenn es aber eine Erzieherausbildung mit Schwerpunkt ist, dann bist du ja Erzieher und dann darfst du auch im Kindergarten arbeiten. Was wird denn auf deinem Abschlusszeugnis stehen?

Hallo,

ich selber bin auch Jugend- und Heimerzieherin und habe viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet, allerdings nur in Baden Württemberg. Nachdem ich Kinder zur Welt gebracht habe, wollte ich jedoch nicht mehr im Kinderheim, wegen den Wochenenddiensten und den Spätschichten, arbeiten.

Ich bekam eine Stelle in einem Kindergarten, denn seit 2001 dürfen Jugend- und Heimerzieherinnen auch im Kindergarten arbeiten, davor ging das nur umgekehrt, komischerweise. Obwohl die Erzieherinnen in der Fachschule nur das Kleinkindalter und das Kindergartenalter behandeln, während eine Jugend- und Heimerzieherin, das Kleinkindalter, das Schulalter und die Pubertät behandeln.

klar kannste, ganz besonders dann wenn Du in einer Heimsonderschule als Heilerziehungspflegerin bzw Erzieherin gearbeitet hast!

Das ist genau das Problem, welches ich gerade in Bayern habe. Ich bin zwar gelernte Jugend und Heimerzieherin, habe meine Urkunde aber jetzt ändern lassen zu: Erzieherin mit dem Schwerpunkt Jugend und Heimerziehung, so wie du. Ich darf hier aber niegends im Kindergarten arbeiten, die Aufsichtsbehörde lässt das nichts zu, obwohl meine Ausbildung dies ermöglichen würde. Jetzt muss ich meine Ausbildung anerkennen lassen, damit ich eine Chance habe im Kindergarten tätig zu werden. Laut Bayern darf ich nur mit Schulkindern arbeiten.