Kann man als Deutscher Altenpfleger in der Schweiz arbeiten?
Kann man als Altenpfleger oder Altenpflegehelfer, mit der klassischen Ausbildung noch in der Schweiz arbeiten oder muss man jetzt die generalisierte Ausbildung zum Pflegefachmann/Frau haben? Haben denn die meisten Pfleger in der Schweiz studiert und ist das Pflegesystem in der Schweiz total anders? Ich weiß jedenfalls dass es auch Alltagsbegleitung in der Schweiz gibt. Kann mich jemand mal aufklären?
2 Antworten
Das kannst du sicher. Bei Bedarf wirst du weitergebildet.
Normalerweise kannst du dich als FaBe (Fachperson Betreuung, Fachrichtung Betagtenbetreuung) anerkennen lassen. Genaueres kann ich dir leider nicht dazu sagen, da ich da nicht mehr up to date bin. Ausser FaBes arbeiten vor allen FaGes (Fachperson Gesundheit) in dieser Branche, und m. W. examinierte Fachpersonen.
Evtl. kann dir das SRK weiterhelfen. Dieses bietet Pflegehelferkurse an. Für sowas bist du zwar überqualifiziert, aber sicher kann dir das SRK weitere Stellen nennen, an die du dich für konkrete Auskünfte wenden kannst.
Da es noch immer zuwenig Pflegepersonal in der Schweiz gibt, könntest du gute Chancen auf eine Stelle in der Schweiz haben.