Kann man als Deutsche bekannte Autorin sein in englischsprachigen Ländern?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie das Buch auf Deutsch veröffentlicht wird. Die Rechte für das Buch könnten beim Verlag sein, daher dürfte man es nicht einfach auf einer anderen Sprache neu veröffentlichen. Die rechte an einem Buch werden normalerweise von einem anderen Verlag aufgekauft um es zu Übersetzten. Es einfach so zu Übersetzen geht jedenfals meistens eher nicht.

Des weiteren wird man nicht zwangsläufig erfolgreicher. Der Englisch Sprachige Raum sit zwar größer, jedoch gibt es aber viel mehr Konkurrenz.

Es gibt durchaus einige Autoren, die in mehreren Ländern erfolgreich sind. Juli Zehs Debü war zb schon ein Internationaler Erfolg.

Jltsvkxrj
Beitragsersteller

Und was, wenn man das Buch direkt bei einem zb Amerikanischen Verlag veröffentlicht?

kleineAmeise4  12.10.2024, 20:56
@Jltsvkxrj

Dann muss das Buch bereits auf Englisch geschrieben werden. Und wenn es nochmal im Deutschen Raum Veröffentlicht werden soll, muss es ein Deutscher Verlag aufkaufen.

Alternativ gibt es auch noch das Self Publishing, dabei würde man die rechte in jedem fall behalten.

Zeltan  16.10.2024, 17:43
@Jltsvkxrj

Wenn es einem amerikanischen Verlag gefällt, dann wird dein Buch dort ebenso wie hier ein Lektorat durchlaufen. Dafür müssen deine Schreibkenntnisse auf englisch mindestens genauso gut sein, wie auf deutsch.

Das würde gehen. Markus Heitz z. B. ist auch international erfolgreich.