Kann man alleine Fallschirmspringen?

7 Antworten

Du kannst den Level 1 Sprung der AFF Ausbildung machen , ohne die komplette Ausbildung absolvieren zu müssen! Der Sprung kosten um die 350-400€ je nach Dropzone und beinhaltet 2 Tage Theorie , wo du lernst was du zu tun hast und dem anschliessenden Sprung.

Ganz alleine bist du natürlich da auch nicht ! Während des Freifalls halten dich Ausbilder links und rechts fest. Am Schirm hängst du später allerdings alleine , diesen ziehst du auch selbst. Unten wartet dann ein Ausbilder auf dich der dir per Funk Anweisungen zum landen gibt

Um alleine springen zu dürfen muss man natürlich eine schulung mit Prüfung machen. Ist nicht besonders schwer, kostet aber ca. 3000€. Besteht aus einem Theoriekurs und 29 Fallschirmsprünge bei denen du alleine springst, anfangs aber von Fallschirmlehrern im Freifall begleitet wirst.

Es gibt auch eine Fallschirmschule die einen Kurs mit einem einzigen Fallschirmsprung anbietet. Kostet glaubi ich so 350€. Dabei lernst du in dem Theoriekurs alles, was für den ersten Sprung notwendig ist. Du brauchst dafür auch noch keine Prüfung zu machen. Wenn man möchte, kann man den Kurs gleich fertig machen um den Fallschirmschein zu bekommen.
Wenn dich sowas interessiert kann ich dir ja mal einen Link rassuchen.

ja na klar geht das, geht mit einem Automatik-Sprung.

Du darfst alleine rausspringen, alleine am Schirm hängen und alleine landen. Einige Anbieter die bieten einen Automatik-Schnuppersprung an, ist eigentlich im Prienziep der erste Sprung bei einer konventionellen Ausbildung.

Was man verpasst ist dann die Freifallphase und die manuelle Schirmöffnung.

https://www.youtube.com/watch?v=NMzqFFc8jBg&t=393s

nein. ist nicht möglich.

allein springen darf man erst nach einer prüfung.

Auratus  28.04.2017, 22:25

das ist so nicht ganz korrekt ;) . Alleine springen darf man nach 7 AFF Leveln... Eine Prüfung wird erst viel später gemacht. Lediglich eine Bodeneinweisung ( Wind , Sprungauftrag ) / Check der Ausrüstung braucht man im Schülerstatus nach den AFF Leveln... Am Schirm hängen tut man schon bei Level 1 alleine ;)

fange erst mal mit einem Tandemsprung an ( habe ich auch gemacht ) dann bin ich auch alleine gesprungen...............MEGA !