Kann man allein durch Onlinefreundschaften glücklich sein oder braucht man zwingend auch welche im Hier und Jetzt um glücklich zu sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glücklich sein ist ein ganz und gar subjektives Erleben.

Wenn dich Leute stressen, wenn du sie physisch triffst, dann machen dich Leute im RL nicht glücklich.

Wenn du dich gerne online mit Leuten unterhältst und dich das glücklich macht, dann ist das ein guter Weg für dich.

Somit: Ja, das kann ein Weg für dich sein, wenn du sonst ein Einzelgänger bist und am liebsten keinen Kontakt mit Leuten hast!

Anderst ist es, wenn du eigentlich lieber richtige Freunde hättest, aber das bisher nicht recht geklappt hat.

In dem Fall solltest du einfach nicht vergessen, dass du lieber Freunde im richtigen Leben hättest. Es ist schön, sich mit Leuten online zu unterhalten - aber du weisst, dass es nicht das ist, was dich wirklich glücklich machen würde.

In diesem Fall spricht nichts dagegen, weiterhin Onlinefreundschaften zu pflegen - aber gleichzeitig Ausschau zu halten, wie du Menschen im realen Leben treffen kannst, so dass du wirklich glücklich bist!

Ich hab lange gedacht, dass das egal ist. Freunde sind Freunde, ne? Aber nein. Man braucht auch im echten Leben Freunde und physischen Kontakt. Das ist ein menschliches Grundbedürfnis und das Gehirn lässt sich nur in Maßen austricksen.

Freunde im realen Leben sind etwas Schönes.
Onlinefreunde zu haben ist auch ganz nett.

Das soziale Umfeld ist idr. ein Baustein der schon relevant für ein glückliches Leben ist. Den Meisten Menschen tut es gut, gute Freunde zu haben, die sie in echt sehen können, ggf. anfassen, umarmen etc. Mir bringt online nur bedingt etwas. Es ist besser als nichts, aber mir fehlt dabei sehr viel.

Meiner Meinung nach macht es einen großen Unterschied, ob man im Hier und Jetzt Erlebnisse mit Freunden genießt und Momente erlebt oder ob man nur telefoniert und chattet.
Die selbe Luft zu atmen, den selben Sonnenuntergang zu erleben, gemeinsam andere zu treffen ist einfach etwas anderes - ich will meine "Hier und Jetzt" Freunde nicht missen, und pflege auch keine Onlinefreundschaften.