Kurzstrecke Benziner wie schlimm?

5 Antworten

Für keinen motor sind Kurzstrecken das Optimale. Die häufigen Startvorgänge und das nichterreichen der betriebstemperatur sind die schlimmsten Feinde eines Motors, egal ob Diesel oder Benziner. Beim modernen Diesel mit Partikelfilter und SCR - KAT kommt hinzu das dieses System nie die Temperatur erreicht um eine Regeneration durchführen zu können. Die Folge ist Verstopfen des Partikelfilters. Beim benziner ieht es ähnlich aus, da landen unverbrannte Kraftstoffe (Kondensate) aus der Kaltlaufphase im Katalysator und können diesen zerstören. Hinzu kommt der Verschleiss wegen noch nicht optimaler Ölversorgung-/temperatur in der Start - und Warmlaufphase.
Wie man es dreht und wendet, es spielt keine grosse Geige. Für Kurzstrecken wäre entweder ein E-Fahrzeug interessant oder der öffentliche Nahverkehr.

Es gibt auch z.B.,deinen Traum Cupra als e- Benziner..Reichweite e- ca.60- 70 km

Primelenkzy
Fragesteller

Ja stimmt, allerdings hat der dann nicht den Ea888 (Zumindest soweit ich weiß habe mich nicht damit befasst) und den hätte ich wenn vw schon sehr gerne...

Teileverfügbarkeit, Eventuelles leistungspotenzial etc

25dec  16.07.2022, 16:39
@Primelenkzy

Ziemlich viele der neuen e-Twitter haben eine Reichweite , die für Kurzstrecken optimal sind- aber genau , wer, wie, was- kann ich dir nicht helfen.

Kauf dir ein Fahrrad. 4 km sind eine Lachnummer

Primelenkzy
Fragesteller

Ja wollte das eigentlich in die Frage schreiben aber dachte mir das kann ich weglassen

Da die Firma sehr abgelegen ist gibt es keinen Radweg und ich müsste über eine Stark befahrene Landstraße. Darauf habe ich wirklich keine Lust und im winter geht das auch nicht

Für 4 km wäre ein E-Auto rentabler oder ein E-Bike. Da lohnt sich kein Verbrenner

für 4 km braucht man kein Auto, die Strecke kann man locker mit dem Radl bewältigen