kann man aktuell auf der Krim Urlaub machen (Kazantip Festival)?

3 Antworten

Kann ich nur abraten von:

Krim
Die Halbinsel Krim gehört völkerrechtlich weiterhin zur Ukraine, wird aber derzeit faktisch von Russland kontrolliert. Seit Juni 2015 ist für Reisen auf die Krim vom ukrainischen Festland aus eine Betretenserlaubnis der zuständigen ukrainischen Behörde nötig.
Eine Einreise auf die Krim über russisches Staatsgebiet, auch auf dem Luft- oder Seeweg, stellt einen Verstoß gegen ukrainische Gesetze (illegale Einreise) dar und zieht ein Einreiseverbot in die Ukraine sowie unter Umständen Strafverfolgung nach sich. Häfen und Flughäfen auf der Krim sind geschlossen.
Konsularischer Schutz kann auf der Krim derzeit nicht gewährt werden.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/ukrainesicherheit/201946

Und ansonsten, Reise nach/über Russland hat auch schwerwiegende Einschränkungen, wie beispielsweise keinen/kaum konsularischen Schutz und Schwierigkeiten überhaupt an Geld zu kommen (Kreditkarten funktionieren nicht).

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/russischefoederationsicherheit/201536

Lies Dir beides mal genau durch. Mach es besser nicht.

Man könnte auch nach Afghanistan reisen.

Für mich ist immer wichtig, dass ich von meinen Reisen auch wieder gesund und im Ganzen nach Hause zurückkomme. Die Wahrscheinlichkeit heil, besonders als unerfahrener Abenteurer, aus Kriesen,- Kriegsgsgebieten wieder zurückzukommen ist erheblich geringer als aus Urlaubsgebieten, die auch in Reisebüros gebucht werden können. - Passieren kann natürlich überlall etwas.