Kann man ätherische Öle als Parfum benutzen?

9 Antworten

Wenns natürliche und keine synthetischen sind. Einige Öle werden sogar zur Behandlung von Beschwerden genommen (Bsp.: Teebaumöl gegen Hautbeschwerden). Je nach Öl muss man jedoch aufpassen, dass das nicht "abfärbt".

Also was da für Antworten gegeben werden, da muß ich gewaltig schlucken um mich nicht zu überg...

Tut mir leid, aber mit Sesamöl mischen, Teebaumöl Antwort, keine synthetische Öle - Wahnsinn !!!

Um es klar zustellen:

  1. 100%ige ätherische Öle, oder synthetisch hergestellte Öle oder andere Öle sind alle gesundheitschädlich deklariert - sie dürfen in reiner Natur nicht auf der Haut benutzt werden.

--> deswegen müssen sie für solche gewünschten Anwendungen mit Alkohol und Kosmetikwasser verdünnt werden.

  1. Die Verdünnung zum Parfüm-Kreieren der Öle ist zwischen 10% bis 25% (das heißt 100ml Essenz hat 10-25 ml Öl - der Rest ist Ethanol)

--> reine Öle sind nicht riechstark - deswegen die Alk-Verdünnung.

  1. Wenn die Mischung fertig ist, dann wird zur EDC, EDT, EDP oder Parfüm das Kosmetikwasser zusätzlich hinzugefügt.

--> also muß man auch etwas Mathematik können, um ein fertiges EDP mit dem passenden Verhältnis (Öl/Alk) herzustellen.

  1. Wer Teebaumöl im Parfüm sucht, gut, wer es möchte dem sei so. Natürlich bleibt es dem Parfümeur überlassen was er macht - wenn er es für gut findet und in seiner Notengebung braucht - ok. Aber statt Teebaumöl sollte eher Lavendel, Zitrone, Rose etc. als Beispiel angegeben werden, damit man auch ein vernünftiges Beispiel hat.

Fazit: Wer ein eigenes Parfüm herstellen möchte, der sollte lieber 2-3 gute Bücher über dieses Thema lesen, sich eine Parfümorgel von mindestens 70 unterschiedlichen Duftessenzen zulegen (1/4 für Kopf, 1/4 für Herz und 2/4 für Basisnoten - natürlich kann man bestimmte Düfte wegen der Flüchtigkeit so einteilen) und viel ausprobieren. Aber hier von Unwissenden die Antworten ernst zu nehmen, davon rate ich ab.

Dufte Grüße Manfred

PS: Ich mache das jetzt schon über 3 Jahre, aber ein Ä-Öl habe ich noch nie mit Sesamöl oder Jojobaöl vermischt. Eines stimmt, man kann diese Öle für die fertige Mischung zum länger Duftanhalten benutzen, aber komischer Weise wollte ich 100%iges Jojobaöl mit Ethanol vermischen - denkste - das geht nicht ohne zusätzlicher Chemie! Das gilt natürlich nur für ein Parfüm. Wenn allerdings ein Massageöl parfümiert werden soll, dann gibt man da das reine Ä-Öl dazu. In Massageöle ist Alkohol fehl am Platz.

Ätherische Öle dürfen nur stark verdünnt angewendet werden! Und natürlich nur 100% reine Öle verwenden! Dann kannst du selbstverständlich dein eigenes Parfüm herstellen. Z. B. 5 Tropfen Ätherisches Öl auf auf 10ml Trägeröl (Sesamöl, Jojobaöl o. a.). Viel Spaß beim Ausprobieren

Aber natürlich können ätherische Öle auch für Parfüm genommen werden! Vor ca. 100 Jahren hatte man noch keine synthetischen Duftstoffe und es gab nur die Parfüms aus ätherischen Ölen. Ein schöner Film, der kürzlich erschien: Das Parfüm. Die Konzentration liegt dabei ca. bei 25%. Die heutigen Parfüms werden teilweise auch mit ätherischen Ölen hergestellt. Allerdings, da man mehr Wert auf den Duft legt, entnehmen sie ihnen manche Stoffe, die zu Trübungen führen können u.s.w. Es gibt aber inzwischen eine ganze Reihe an Firmen, die sich darauf spezialisiert haben nur 100% naturreine ätherische Öle bei der Herstellung zu verwenden.

Das kommt ganz darauf an. Es gibt verschiedene Arten von ätherischen Ölen.

Absolues sind reine ätherische Öle, die durch verschiedene Gewinnungsmethoden hergestellt werden. Sie haben eine hohe Konzentration von Wirkstoffen und der Duft reicht näher an die Ursprungspflanze heran.

Die Trägeröle, wie Nuss-, Samen- oder Pflanzenöle, werden zur Verdünnung der reinen ätherischen Öle oder der Mischungen verwendet, um die Anwendung zu vereinfachen oder damit reine Öle nicht zu aggressiv wirken.

Duftöle, oder aromatische Öle, sind entweder reine ätherischen Öle, die mit einem Träger wie Propylenglykol, Pflanzenöl oder Mineralöl verdünnt worden sind, oder synthetisch hergestellte Aromastoffe, die keine direkten heilenden Eigenschaften, sondern nur eine starke Duftnote besitzen.

Mir hat das Buch "Aromatherapie: Die natürlichen heilenden Kräfte von ätherischen Ölen für jeden Tag" sehr weitergeholfen.

Woher ich das weiß:Recherche