Mit welcher Art von Öl kann ich Parfüm selbst herstellen?

3 Antworten

Hallo, Parfüm kannst du mit ätherischen Ölen (natürlich) oder sog. Riechstoffen herstellen. Basis kann ein pflanzliches Öl (Jojobaöl oder Mandelöl) oder Alkohol ( Weingeist - Wodka geht auch) sein. Qualitativ hochwertige ätherische Öle , pflanzliche Öle etc. kannst du hier (preiswert) skincareonline.de kaufen. Da gibt's auch Anleitungen wie man Parfüm selbst macht und Infos zu den ätherischen Ölen.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Parfümeure benutzen Ätherische Öle und Aroma-Chemicals (oder Riechstoffe, wie vom anderen Benutzer erklärt). Man benutzt keine Duftöle, weil man nicht weiß, was drin ist, das ist eher für Kerzen und co gedacht. Kein Wasser und auch generell nicht das, was im Internet steht. Willst du damit anfangen? Dann schaue dir Sam Macer auf Youtube an und hole dir kostenlose Formeln von Creative-Formulas, PerfumersArchive, Wisemoor usw. um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Es existiert auch Reddit (DIYFragrance), wo man auch viel Wissen herbekommt, diesen kann ich aber nicht all zu sehr empfehlen, da er nicht anfängerfreundlich ist. Viel mehr kann ich Basenotes dafür empfehlen. Es gibt ebenfalls auch sehr nützliche Bücher in dem Gebiet (z. B. von Jean Claude Ellena).

Prinzipiell kannst Du Parfüm mit jedem stark riechenden, flüssigem Stoff herstellen. Viel viel häufiger jedoch sollte der Stoff auch gut riechen. Kleines Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Lavendel%C3%B6l
Du nutzt also das Ätherische Öl aus einer Lavendelpflanze und löst das zusätzlich noch in geeigneten Lösemittel (meist geht dafür Ethanol, seltener geht Wasser) und kannst das Verhältnis auch entsprechend anpassen (1:1 z.B...). Häufiger als man vermutlich denkt, wird in Lavendelparfüm jedoch nicht bloß ätherisches Öl einer Lavendelpflanze getan, sondern zusätzlich noch anderes, kommt eben drauf an, Zitrone, Sandelholz, usw... Dann hast Du eine stark riechende Flüssigkeit, die Du praktisch gesehen auf Deinen Körper sprühen kannst.

Bestimmte Öle zu extrahieren kann jedoch alleine auch manchmal ein etwas "nerviger" Job sein... Wie dem auch sei, wenn man nicht ganz so viel auf Authentizität gibt, kann man sich auch einfach Riechstoffe kaufen, ob jetzt synthetisch oder nicht ist da eher egal, am Ende ist es nicht authentisch, wenn zusätzlich noch 10 andere Nuancen mit im Geruch sind, auch wenn es eventuell trotzdem gut riecht. Derr Punkt davon ist also, dass man seine Parfüme praktisch einfacher und somit oft auch billiger herstellen kann, gerade als kleiner Hersteller, jedoch wird es dabei nur bei einigen Pflanzen auch möglich draufzuschreiben, nach welcher Pflanze es tatsächlich riecht. Noch dazu kann man glaube auch nicht mehr Bio oder sowas drauf schreiben, aber so gut kenne ich mich auch nicht damit aus, reine Vermutung also...

Mo4370 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 16:42

Vielen Dank!