Was ist der Unterschied zwischen Parfümöl und ätherisches Öl?
Meine Schwester und ich wollen selber ein Peeling herstellen. In der Anleitung steht, dass man dafür unter anderem auch ein Ätherisches Öl hineintun soll. Meine Schwester hat aber ein Parfümöl gekauft. Kann ich das auch benutzen oder muss es ein Ätherisches Öl sein?
2 Antworten
ätherische Öle sind meistens die puren, aus Pflanzen gewonnenen Öle. (Übrigens in purem Zustand stark reizend, also nur verdünnt verwenden)
Parfumöle sind üblicherweise Mischungen aus verschiedenen ätherischen Ölen. Also eine Duftmischung.
Egal ob Parfum- oder ätherisches Öl, achtet darauf, dass sie für die Kosmetik zugelassen sind.
Hallo CountrieGirl,
Parfümöle riechen einfach sehr gut, sind aber mit Chemikalien gemischt. Ätherische Öle sind hochkonzentrierte, rein pflanzliche Öle, mit teilweise medizinischer Wirkung. Verwende also besser die ätherischen Öle.
Chemiker hier: jeder Stoff ist per Definition Chemikalie, und pure pflanzliche ätherische Öle sind oft stark reizend, und alles andere als harmlos. Also nur weil es von Pflanzen stammt, ist eine Chemikalie nicht gleich unbedenklich.