Kann man Abszesse selber behandeln?

7 Antworten

"..Ich kann zur Zeit nicht zum Arzt, aufgrund des Covid-19" (Ihr Zitat)

Da wir hier die genauen Sachlage weder beurteilen, noch sonst etwas können, und das hier alles nur Antworten von medizinischen Laien sind, kann man Ihnen nur einen allgemeinen Ratschlag geben. Und der ist, das einen Arzt das ansehen, beurteilen und ggf. behandeln zu lassen.

Auch in Corona-Zeiten ist ein Arztgang, betreffend einen Abszess, eigentlich notwendig. Die möglichen Folgen bei zu langen Warten diesbezüglich können schwerwiegend sein:

Infos:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/abszess/

Haben Sie Bedenken, betreffend einen Arztbesuch, kontaktieren Sie Ihren Hausarzt davor bitte telefonisch, schildern Sie die Lage, und klären Sie die Notwendigkeit und Handhabe/Durchführung eines Besuchs bitte mit ihm persönlich.

mjutu  24.03.2020, 12:11

Danke für die sinnvolle und verantwortungsvolle Antwort.

Man sollte Abszesse unbedingt von einem Arzt untersuchen lassen. Deine Erklärung könnte auf eine Analfistel hindeuten, aber auch andere Arten von Abszessen müssen auf jeden Fall von einem Fachmann begutachtet werden. Alles andere wäre fahrlässig und gefährlich. Man kann eine Blutvergiftung davon bekommen und das ist viel gefährlicher als eine Corona-Infektion.

Auch wenn die professionelle Behandlung in manchen Fällen zunächst auf Hausmittel wie Zugsalbe oder Heilerde hinausläuft, ist es der falsche Ansatz bei einer Selbstdiagnose oder Ferndiagnose von Laien aus dem Internet selbst damit zu beginnen. Auf mit Zugsalbe muss ein Arzt den Verlauf begutachten und den Abszess zur richtigen Zeit öffnen.

Das Argument, wegen der Corona-Welle nicht zum Arzt zu gehen, ist nicht sinnvoll. Wenn du durch nachlässigen Umgang mit einem Abszess eine Sepsis ("Blutvergiftung") bekommst, wirst du ein Bett auf der Intensivstation belegen und eventuell sterben. Damit ist niemandem geholfen! Auch wenn es harmloser bleibt und nur vernarbt, kann es Monate bis Jahre dauern, bis eine falsch behandelte Analfistel abheilt.

Rufe deshalb umgehend bei einem Arzt an und frage nach einem Termin.

Gute Besserung!

Natürlich kannst du zum Arzt und das solltest du auch tun! Ein nicht korrekt behandelter Abszess kann richtig Sch... werden - da brauchste kein Covid19 mehr!

Gegen Abszesse wirkt Heilerde sehr gut. Rühr dir einen Brei aus 2 Esslöffeln mit Heilerde und so wenig Wasser an und tu das an genau die Stelle, wo es gebraucht wird. Heilerde ist sehr kieselsäurehaltig und die Stelle beruhigt sich - Voraussetzung, du hältst lange genug durch und trägst es immer wieder auf.

Denk dir etwas aus, wie du diesen Brei an Ort und Stelle befestigst, damit er nicht verrutscht.

Ich wünsche dir gute Besserung!!

https://www.luvos.de/Anwendungsgebiete/aeusserliche-Anwendung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

mjutu  24.03.2020, 12:11

Wenn das wirklich ein Abszess ist, wäre es grob fahrlässig und gefährlich, nicht zum Arzt zu gehen. Der Ratschlag einfach Heilerde drauf zu schmieren, ist aus medizinischer Sicht ein sehr schlechter Rat.

Die aktuelle Infektionslage ist kein Anlass, bei gefährlichen Erkrankungen nicht zum Arzt zu gehen. Im Gegenteil! Besser rechtzeitig ordentlich behandeln, als so lange mit Hausmittelchen herum zu basteln, bis der Abszess zu einer Blutvergiftung wird.

verreisterNutzer  24.03.2020, 12:31
@mjutu

...Genauso ist es.

Sofern ein mancher überhaupt beurteilen kann, was eine Blutvergiftung - die im übrigen Auswirkungen auf den gesamten Körper und dessen Abläufe hat, überhaupt ist.

Ich selbst hege erhebliche Zweifel daran, dass jeden hier der Ernst solch einer Situation überhaupt bewusst ist.

Früher benutze man Eichenrinden Tee (Apotheke) im Sitzbad was angenehm warm sein sollte. 1980 hat man das noch in der DDR angewendet nach OP am Hintern oder bei Fisteln oder Abszessen.

mjutu  24.03.2020, 13:04

Eben: Nach der OP ist das sinnvoll und hilfreich. Deswegen: Zuerst zum Arzt gehen.