Kann man abgelaufene Eier noch essen oder soll man die wegschmeißen?

10 Antworten

Das ist ja nur das Mindeshaltbarkeitsdatum. Wenn die Eier nicht beschädigt sind dann kann man die auch später noch essen. Ich würde aber darauf achten, dass Eier gut und lange gekocht oder im Falle des Rühreis gut durchgebraten sind. So tötet man die möglichen Keime ab.

mal n rüssel reinhalten, merkst recht schnell ob ein ei noch gut ist oder nicht.

Detlef0
Beitragsersteller

Das Problem ist ich hab die Eier schon gebraten mit Reis.

Wootbuerger  23.08.2024, 13:55
@Detlef0

hm kein geruch oder sowas gemerkt?
deswegen schlag ich eier grundsätzlich erstmal in ein glas auf und riech dran bevor ich irgendwas damit mach.

jetz gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus! :)

Matermace  23.08.2024, 13:55
@Detlef0

Dann werden die noch gut sein. Schlechte Eier sind geruchlich nicht sehr subtil, das hättest du gemerkt.

Detlef0
Beitragsersteller
@Wootbuerger
jetz gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus! :)

Das klingt jetzt aver nicht gerad nach einem klassischen „Wootbuerger". Du müsstest ja immer vom schlimmsten ausgehen hihi ;-)

Mhd heißt nicht, du stirbst am. Immer riechen,ggf schmecken und auf Farbe achten.

Leg sie in ein Glas Wasser, wenn sie oben schwimmen, wegschmeißen, ansonsten verwendbar.

Detlef0
Beitragsersteller

Boah stimmt guter Trick

jessikessi  23.08.2024, 14:01
@Detlef0

Joa krass, gabs schon vor 30 Jahren in der Sendung mit der Maus :)

Ida122333  23.08.2024, 14:53
@jessikessi

Zeigt nur das Alter der Eier an (und im extrem Fall, ob die faulen), aber kann auch „Falsch positiv“ sein. Deswegen immer auch die Sinne nutzen, um Verschwendung zu vermeiden.

Es heißt nicht umsonst Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht Tödlich-ab-Datum.

Eier sind bei richtiger Lagerung oft auch noch Wochen nach dem MHD bedenkenlos genießbar.

Überhaupt sind praktisch alle Lebensmittel noch Wochen bis teils auch noch Jahre nach dem MHD genießbar.

Und wer Zweifel hat: Der Mensch hat Augen zum sehen, eine Nase zum riechen und eine Zunge zum schmecken. Und unsere Sinne merken sehr zuverlässig, ob man etwas nicht verzehren sollte.