Kann man 2 WLAN Sticks gleichzeitig am PC Nutzen?

6 Antworten

Ja, kannst du einstecken, jedoch das Ergebnis wird genauso schlecht sein, wie mit 1 Stick. Zusätzliche wird dein PC vielleicht verwirrt reagieren, da er dann 2 verschiedene Netzwerkadapter nutzen kann, und es dann scheinbar 2 Netze sind (2 DHCP-Server). Der PC wird dann weiterhin nur 1 von 2 möglichen Adaptern benutzen.

Vergleiche es mit einem Fahrrad. Mit einem Fahrrad kannst du ca. 25 km/h fahren. Mit einem zweiten Fahrrad kannst du auch ca. 25 km/h fahren. Wenn du 2 Fahrräder gleichzeitig besitzt, kannst du dich nur für 1 von 2 Fahrrädern entscheiden. Es bleibt dabei, mehr wie ca. 25 km/h wirst du nicht fahren.

ABER! Kaufst du dir ein Motorrad, dann wirst du bestimmt schneller vorankommen. Also in deinem Fall ein ordentliches Dualband WLAN-Adapter mit guten Antennen die bessere Wahl als 2 Fahrräder (=2 WLAN-Sticks).

BEACHTE: Es wird nie schneller sein, wie dein Internetanschluss (vermutlich DSL) es hergibt!

PS:

Hier kannst du erkennen, ob in deinem Umkreis eine Störung existiert:

https://xn--allestrungen-9ib.de/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne nur eine Variante,Router-TP Link/ -Wlan-stick am Rechner.

Wenn du 2 Wlan -Sticks am Rechner haben möchtest probier es aus.

Vor kurzen hatte ich eine Diskussion,da meinte ein Forum-Teilnehmer ,das er einen TP-Link mit den Router verbunden hat und ein zweiter TP-Link mit den Rechner verbunden ist.Offenbar gibt dies bezüglich nicht nur eine Variante,welche die Bessere ist,ist die Frage um eine Verbindung mit dem Internet her zu stellen

Ja, wenn du das Ding aber nicht gerade als Router, Server oder Accesspoint einsetzen willst kannst du mehr als 1 Netzwerkschnittstelle gleichzeitig kaum sinnvoll nutzen

Für zwei verschiedene Subnetze: Ja.

Für einen gemeinsamen Zugriff auf ein und denselben Router, damit dein Internet doppelt so schnell wird: Nein.

Kann man theoretisch machen, schneller wird das Internet dadurch aber nicht...