Kann man 2 verschiedene RAM Sorten einbauen?

5 Antworten

Es kann sein, dass bei Verwendung eines anderen Kits, das System nicht stabil läuft. Die Wahrscheinlichkeit das das passiert kann man aber auf einen sehr kleinen Rahmen begrenzen wenn man gewisse Punkte beachtet:

  • Ganz wichtig ist, dass beide Kits denselben Voltwert haben, wenn man anfangen muss das eine Kit zu untervolten oder das andere zu übervolten oder vielleicht sogar beides steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es instabil läuft oder sogar die RAMs über die Wupper gehen.
  • Der Speichercontroller passt zwar die Latenzen, Timings und Mhz dem langsamsten Riegel an, aber ich würde empfehlen darauf zu achten, dass das neue Kit dem alten in diesen Werten so nahe wie möglich kommt. Oft steht in den QVL Listen auch drin von welchem Hersteller die verbauten Chips sind. Das kann man auch bei der Wahl eines Zukauf berücksichtigen welche auf den vorhandenen sind und ob die neuen die auch haben. Sollte es beim laden des XMP Profils zu Problemen kommen die Werte manuell im UEFI eintragen, dann kann man die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert, auf ein sehr kleines Maß verringern.

Solltest natürlich auch auf den richtigen Slot Typen (DDR2, DDR3, DDR4, usw.) achten. Denn wenn der nicht richtig ist, geht garnichts, bzw., kannst du ihn halt nicht einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

geht ist aber nicht immer optimal...

im performance bereich werden dawagen die ramriegel sogar als gepaart angeboten, damit die aus der gleichen charge stammen, was es bringt und wie viel genau? da kann ja villeicht n anderer was zu sagen. aber ich würde sagen: funktioniert - könnte aber besser.

lg, anna

Ja, wenn sie gleiches ddr haben. Kann aber zu Problemen führen, würde selbst immer identische einbauen.

Natürlich

Wenn beide Sorten die DDR4-Norm erfüllen, dann sind sie kombinierbar

Bedenke aber, daß die schnellere Sorte sich der Langsameren anpaßt.
Also 2*DDR4-3600 drosseln sich auf 2*DDR4-3200 runter

Es kann natürlich sein, daß sich zwei verschiedene Marken in die Quere kommen.
Dürfte und sollte nicht sein, aber kann schon mal passieren