Kann man in ein MSI B450 Gaming Plus Max RAM mit 2666Mhz verbauen?

2 Antworten

Von Experte Thomaskllr bestätigt

Kann man machen, aber damit bremst du deine CPU halt unnötig aus

Für Ryzen 3000 & 5000 sollten es auf jeden Fall 3600MHz sein

YourName71
Beitragsersteller

Hab nen Ryzen 5 2600

sgt119  11.08.2021, 12:27
@YourName71

Auch da sollte es was besseres sein als 2666er. 3200er auf jeden Fall

Kannst du solange die Schnittstelle passt. Sprich es muss ein DDR4 Ram sein, die Taktzahl ist erstmal egal. Aber von 2133 auf 2666 aufzurüsten macht kein großen unterschied (wenn du davor auch32gb hattest)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design

YourName71
Beitragsersteller

hab aktuell nur einen 16 GB DDR4 RAM Riegel

schulerfragen  11.08.2021, 12:26
@YourName71

Ja dann bekommst du mehr Leistung. Natürlich wichtig zu wissen was du damit vor hast. Habe selber 32gb ram. Fürs gaming ist es absolut überflüssig da kein spiel so viel ram erfordert. Wenn du allerdings mit aufwändigen 3d grafikprogrammen arbeitest oder animationen/ filmschnitt dann macht es sinn. Spiele wirst du allerdings mit 32gb nicht boosten

YourName71
Beitragsersteller
@schulerfragen

Würde damit auch nur Zocken Wollen aber da es kein 4 mal 4GB RAM kit gibt dachte ich mir ach komm 32GB haben oder nicht haben

schulerfragen  11.08.2021, 12:38
@YourName71

2x 8 wäre dir ausreichen denke ich. + wenn du doch mehr willst kannst du nachrüsten, denke aber, dass dir 16 ausreichen werden. Ich selber arbeite mit game engines und rechenintensiven 3D Grafikanwendungen und komme in den meisten fällen nur knapp auf die 16gb. Bei Spielen wirst du nie höher als 16 kommen Empfehle dir 16gb(2x8gb) mit 3200mhz. Die Taktzahl passt besser zu deiner CPU