Kann man 11 Jahre alte Winterreifen noch nutzen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich arbeite bei goodyear, stelle selber reifen her

auf keinen Fall die sind viel zu alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, um es vorweg zu schicken – verboten ist die Nutzung dieser Reifen nicht per se, wie hier einige User schreiben, solange keine Risse da sind oder sie nicht porös sind.
Obwohl ich insgesamt nicht so ängstlich bin wie viele andere und strikt sage nach 5-6 Jahren gehören sie entsorgt – je nach Lagerung und Nutzung muss das nämlich gar nicht der Fall sein – würde ich bei über zehn Jahre alten Winterreifen auch Abstand von der Nutzung nehmen. Im Winter für die kälteren Temperaturen ist die Gummimischung eigentlich weicher ausgelegt, um auch bei Kälte eben eine gute Griffigkeit auf der Straße zu haben, das dürfte durch Ausdunstungen der Weichmacher und so weiter mehr als eingeschränkt sein. Diese Reifen würde ich nicht mehr nutzen.

Die werden mit dem Alter nicht besser, sprich das Gummi wird hart/spröde. Und je nachdem, wie Du sie aufgehängt hast, können sie sich auch noch verformt haben.

Ich würde neue besorgen, das sollte dir deine Sicherheit wert sein.

die würde sehr schnell kaput gehen wenn du die nutzt was sogar gefärlich werden kann also besser entsorgen.

LG sikas und gute Nacht

Du darfst, solltest aber nicht.

Die Gummimischung wird hart. Die können aussehen wie neu haben aber absolut keinen Grip mehr. Da reicht ein wenig Schnee und du wirst umherrutschen. Wenn da noch Gegenverkehr oder Fußgänger unterwegs sind, dann gute Nacht.

Das gleiche zählt auch für Sommerreifen. Deine Reifen kannst du als Standreifen nutzen das wars.