Kann man <1 Tag nach eBay Kauf noch einen Rückzieher machen?

Sethrin  24.08.2024, 18:19

Wo hast du denn gekauft? Bei eBay oder bei Kleinanzeigen? Weil du schreibst unter einer Antwort, dass du nicht direkt kaufen konntest.

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 18:20

Kleinanzeigen

Sethrin  24.08.2024, 18:21

Und du hast schon Geld geschickt?

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 18:23

ja. Der Zug ist abgefahren

5 Antworten

Habe ich das Recht, den Kauf noch zu stornieren?

Nein.

Gekauft = Gekauft.

Bei Privatverkäufern hat man kein Widerrufsrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufm. Bildung und jahrelange Erfahrung mit Verbrauchern.

Eins vorweg:

Über eBay kann man nichts „aus Versehen“ kaufen.

Und bei einer Auktion muss man jedes Gebot 2x bestätigen und bekommt beim 2. Mal auch den Hinweis, dass man mit der Bestätigung einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingeht, sollte man als Höchstbietender den Zuschlag erhalten.

eBay ist auch kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

·        Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

·        Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, wenn er auf dem Kauf besteht; und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Ich weiss nicht, wie das deutsche Gesetz ist, aber bei uns ist es so, dass man bei solchen Verträgen wenn man so schnell reagiert noch einen Rückzieher machen kann.

Und bevor Du hier Unsinn erzählst:

Auch in der Schweiz kann man nicht so einfach einseitig von einem Kaufvertrag zurücktreten.

https://www.anwaltvergleich.ch/ratgeber/rucktritt-vom-kaufvertrag-diese-regeln-mussen-verbraucher-beachten/10660

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 18:18

Ja dann habe ich in der Schule einen Mist gelernt?

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 18:23
@Rasentraktor007

Ich habe aufgepasst sonst würde ich niemals irgendwo darüber reden. Egal ich hatte sowieso keine guten Lehrer. Ist egal dann bekomme ich die blöde Ware halt

Da du ja das Geld bereits verschickt hast, bist du eben nur auf die Gnade des Verkäufers angewiesen.

Der kann natürlich im beidseitigem Einverständnis den Kauf abbrechen, kann aber genauso auf die Erfüllung des Vertrages bestehen.

Wenn er also die Ware verschickt, kannst du nichts dagegen machen.

Dass er nicht antwortet kann ein Zeichen dafür sein, dass es ihm mit dir zu dumm ist, und er keinen Bock auf Diskussion hat, und dann einfach die Ware verschickt, kann aber auch bedeuten, dass du einem Betrüger auf den Leim gegangen bist.

Genauer weißt du es dann wohl in 1-2 Wochen.

Du bist mit dem Käufer einen Rechtsgültigen Vertrag eingegangen und bei einer Privatperson hast du kein Widerrufsrecht.

Du kannst dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ihn bitten nicht auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen.

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 18:10

Ja habe ich. Aber keine Antwort selbst nach 24 Stunden nicht

Vennesla  24.08.2024, 18:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Du hast den Artikel wissentlich gekauft und hast zwei mal bestätigt das du den kaufen willst zu dem gebotenen Preis.

Jetzt wirst du den Vertrag erfüllen müssen.

In Zukunft denke darüber nach, bevor du etwas übereilt kaufst.

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 18:15
@Vennesla

Da hast du recht. Ich bin Profi darin, falsche Entscheidungen zu treffen. Jung und dumm eben

Vennesla  24.08.2024, 18:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann hast du ja schon Erfahrung darin und lernst immer noch nicht daraus.

Vielleicht solltest du in Zukunft dir eine Block und Stift neben den Computern legen und das Für und Wieder zu diesem Artikel aufschreiben, ob du den wirklich brauchst und es Sinn macht den zu kaufen.

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 18:19
@Vennesla

Ich mache normalerweise dumme Entscheidungen die nicht mit Käufen zu tun haben. Beim Einkaufen bin ich der grösste Minimalist und zögere es Ewigkeiten raus. Ich laufe mit kaputter Kleidung rum. Trage immer noch Kleidung die ich als Kind trug. Normalerweise überlege ich 1000 Mal

Nein du hast keinerlei Recht auf Storno, nicht mal eine Minute nach Kauf

Inkognito-Nutzer   24.08.2024, 18:02

Was ist das denn für ein Gesetz bei euch

Isuzu189  24.08.2024, 18:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Eines, dass auch die Verkäufer schützt. Wüsste nicht wieso es ein Gesetz in deinem Sinne geben sollte - du hast dich aktiv zum Kauf (von privat) entschieden, es macht viel mehr Sinn mit diesen Konsequenzen zu leben