Kann man Vasiline als Unterlage für die Schminke benutzen ?

6 Antworten

Man könnte denken, dass es aufgrund der "fettigen" Eigenschaft der Vaseline zu Problemen auf der Haut kommen könnte, aber ich habe gerade mal im Pharma-Wiki nachgelesen. Wenn du gute Vaseline benutzt, müsste der Hersteller sie als nicht-komedogen bezeichnen, also quasi als nicht "pickel-/aknefördernd". Und Vaseline schützt die Hautschutzbarriere, weil sie ja quasi einen undurchdringlichen Fettfilm hinterlässt. Als Nebenwirkungen wird aber mitunter "Wärmestau" angeführt, ebenfalls Probleme bei empfindlicher Haut. Ich stelle mir jedoch das Auftragen von flüssiger Foundation auf speckig-glänzender Vaselineschicht im Gesicht schwieriger vor.. glaube nicht, dass das dann mit Puder noch ein gutes Ergebnis ergibt. Denke schon, dass die Empfehlungen einer leichten Tagescreme unter dem Tagesmake-Up ihre Berechtigung haben.

Vaseline nimmt man eigentlich bei grob-rissiger Haut, bei Wärmeschutz in kalt-eisigen Wintertagen und u.U. für Babys.

Hab ich noch nie gehört, klingt für mich aber nicht nach einer guten Base für die Foundation, da Vaseline ja nicht wie eine Gesichtscreme von der Haut aufgenommen wird. Kauf dir lieber einen preiswerten Primer, damit bist du wahrscheinlich besser dran.

Ich hab es zwar nicht ausprobiert aber Vaseline wird dir mit sicherheit die Poren im Gesicht verstopfen was zu Pickel führen wird, nimm lieber eine gute Gesichtscreme als Basis dafür. Nicht dass du am Ende überall Entzündungen im Gesicht hast☺

Dingotass  06.03.2022, 14:01

Vaseline ist nicht Komedogen

Ich denke nicht, dass das gut aussehen würde. Denn das Make-Up würde dann einfach auf der Haut bzw. der Vaseline liegen und sich schlecht bis gar nicht einarbeiten lassen.

Aber aus Erfahrung kann ich nicht sprechen.

Vaseline ist zu ölig, die Foundation würde sich absetzen.

Unabhängig davon, dass ich Vaseline wegen der Inhaltsstoffe sowieso nicht verwenden würde.