Kann man ein Anderes Hdmi kabel benutzen?

6 Antworten

Hallo,

ja, grundsätzlich kannst Du das.

Allerdings gibt es unterschiedliche HDMI STandards und auch Steckertypen. Hier müsstest Du recherchieren, was für eine Art HDMI Dein Gerät nutzt und welche Buchse Du an der switch und am TV etc. brauchst.

Übertragungsstandards, die die Kabel leisten müssen

Ich gehe davon aus, dass für die Switch ein HDMI-Kabel reicht das Full-HD kann. Und dafür reicht ein Kabel in der Standard-Klasse - musst DU checken.

  • HDMI Standard: bis 7,92 Gbit pro Sekunde (Gbit/s) bis Full HD.
  • HDMI High Speed: bis zu 8,16 Gbit/s 4K, 3D, Deep Color
  • HDMI Premium High Speed: bis zu 14,4 Gbit/s für 4K mit 60 Hz.
  • HDMI Ultra High Speed: 42,66 GBit/s. für 8K mit 60 Hz und 4K mit 120 Hz

Stecker:
Der normale Stecker ist Typ A. Daneben gibt es noch Typ C und Typ D. Die sehen ähnlich aus, wie USB Stecker, und sind kleiner als der Standardstecker.

Also vor einem Kauf checken welchen Standard die Switch braucht und welche Buchse sie nutzt und dito beim TV - zumindest die Buchse sollte Standard sein.

Ich bin zwar kein Amazon-Jünger, aber mit den günstigen Basics von Ama hab ich gerade bei Kabeln bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zu Audiokabeln, wo das ja noch verwirrender ist. Steckerarten. TS, TRS, TRRS, XLR, Cinch & Co. und digital SPDIF etc. hab ich mal ein kleines Wiki gemacht. Und einen Grundlagenartikel Audio-Kabel, wenn's da mal klemmt.

Viel Erfolg - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst du. Du solltest aber nicht unbedingt das Allerbilligste nehmen 😊

Basti816
Beitragsersteller

Vielen Dank 😀

Ja das solle problemlos klappen. Habe bei meiner ps4 pro auch ein anderes Kabel gekauft da das wo dabei war zu kurz war. :)

Ja kannst du.

Ein HDMI Kabel macht seinen Job egal welcher Hersteller (nur net Wish oder so)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert