Kann mal als Freemover statt eines Auslandssemesters ein Praktikum machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehm… ja? Du kannst auch im Park spazieren anstatt ins Kino gehen, um dir den Kinoeintritt zu sparen. Du kannst auch zu Hause kochen, um dir das Geld für’s Restaurant zu sparen. Klar kannst du in jeder Lebenssituation immer irgendetwas “anderes” machen, um dir das Geld zu sparen, was das, was du eigentlich machen möchtest, kosten würde. Dann machst du halt etwas “anderes”, und so ist auch ein Auslandspraktikum etwas anderes als ein Auslandsstudium und bringt andere Anforderungen und Konsequenzen mit sich. Deshalb vermute ich, dass du eigentlich irgendetwas anderes, konkretes wissen willst, aber so lange die Frage so gestellt ist, kann ich leider keine bessere Antwort geben.

Übrigens würde ich zu jemandem, der ein Auslandspraktikum macht, nicht “Freemover” sagen, weil dieses Wort speziell im Hochschulaustausch existiert, um eben die Leute abzugrenzen von denen, die über die Austauschkooperationen ihrer Heimathochschule einen Austausch ins Ausland machen. Bei einem Auslandspraktikum ergibt das Wort keinen Sinn, weil Praktika ja grundsätzlich in Eigenregie von Stundenten gesucht werden müssen. Damit ergibt deine Frage aber wiederum keinen Sinn, denn wenn du dir die Studiengebühren sparen möchtest, könntest du einfach nicht als Freemover, sondern als Teilnehmer des Austauschprogramms deiner Hochschule einen Austausch machen und damit wäre das Problem auch ohne Praktikum schon gelöst…

Student1403
Beitragsersteller

Ich meine kann man statt als Freemover an die Universität XY zu gehen ein Praktikum an der Universität XY machen.

warai87  14.10.2021, 00:00
@Student1403

Ach soooooo. Ja jetzt verstehe ich die Frage, sorry ^^ Ja dann, siehe Antwort von thelasse.

Ein Hochschulaustausch als Freemover basiert ja in der Regel auf Absprachen zwischen dir als Student & der Universität. Insofern besteht natürlich theoretisch die Möglichkeit als Praktikant an eine Universität zu gehen um dort beispielsweise für die Masterarbeit zu forschen (vorausgesetzt du findest einen Professor an der Universität der an einer Zusammenarbeit interessiert ist).

Wie ein solches Praktikum ausgefüllt wird hängt von der Universität ab. Also ob du beispielsweise Kurse besuchen darfst obwohl du offiziell kein Student bist oder ob du ein Studentenvisum bekommen kannst (wenn du ins aussereuropäische Ausland gehst).