Kann mab sich bei zwei weiterführenden Schulen gleichzeitig anmelden?
Wir haben und bei einem privaten Gymnasium 5. Klasse (Niedersachsen) angemeldet und wurden genommen. Die Annahme des Platzes erfolgt vor den Anmeldungen für die staatlichen Gymnasien. Unser Erstwunsch wäre aber ein bestimmtes staatliches Gymnasium. Da man bei den staatlichen Gymnasien aber mehrere Schulen angeben muss, kann man sich nicht sicher sein, welche Schule man letztendlich bekommt. Das private Gymnasium ist unsere Zweitwahl. Kann ich beim privaten Gymnasium zusagen und dann später evtl. absagen (unter Zahlung einer Strafe)? Oder erfolgt sofort eine Meldung, so dass ich an den staatlichen Gymnasien gar nicht genommen werde?
2 Antworten
Du kannst dich bei beiden anmelden und kannst noch warten bis du eine Zusage auch vom staatlichen Gymnasium bekommst und danach kannst du eben wählen wo du hingehst und einen Platz wieder "abgeben" (so war es jedenfalls bei mir ;))
Also ich würde mal sagen: klar kann man sich noch anderweitig anmelden, aich wenn ihr bereits zugesagt habt. Es wird ja evtl. jemanden geben, der nachrücken wollen würde, sofern die Privatschule beliebt ist. Wissen tu ich es allerdings nicht..