Liebt man seine erste große Liebe ein Leben lang?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die vergißt man nicht. Habe diese Erfahrung gemacht. Hatte dann einen anderen geheiratet und meine Jugendliebe war auch anders verheiratet. Wir hatten uns auch soweit aus den Augen verloren. Aber wenn ich ihm zufällig über den Weg gelaufen bin, hatte ich auch immer wahnsinniges Herzklopfen bekommen und die Achterbahn ging los. Aber wie es das Leben so macht, ich war dann geschieden und durch Zufall meine Jugendliebe auch und wir haben uns wieder gefunden und sind nun schon seit 23 Jahren glücklich miteinander verheiratet. So ist das mit der Jugendliebe. Damals hätte es mit uns nicht funktioniert, aber als wir älter waren und andere Erfahrungen gesammelt hatten, dann war der richgtige Zeitpunkt.

Du liebst das Gefühl, welches Du hattest und vielleicht die Vorstellung, wie es unter diesen Umständen mit dem Menschen "weitergegangen" wäre.

Es ist nicht fair, das mit einer langjährigen Beziehung incl. Höhen und Tiefen zu vergleichen.

princejoe  15.11.2010, 11:42

spitzen antwort. das sollte man nicht vergleichen. keineswegs. die erste liebe ist ein kinderspielchen. aber die ehe oder familienliebe ist pure kraft und hingabe.

Ja, ich kenne das auch. Obwohl mir bewusst ist, dass das lange her ist und mit meinem Leben heute nichts mehr zu tun hat - wir haben seit Jahren auch keinen Kontakt mehr, sie wohnt in einer anderen Stadt und ist auch in einer festen Beziehung - trotzdem ist die Erinnerung immer etwas besonderes. Anders als die Erinnerung an andere, spätere Beziehungen, tiefer, vielleicht weil es die Erste Liebe war. Es kommt allerdings nicht oft vor, dass ich überhaupt an Verflossene denke; von einem Schrein zu sprechen wäre absolut fehl am Platz.

Nein, kenne ich nicht. Aber mit den Gefühlen stehst du nicht allein da: Meist muss die erste große Liebe nicht dem grauen Alltag standhalten und wird deshalb auf einem Söckelchen aufbewahrt, mit den roten Rosen der Erinnerung verziert (die nach sieben Jahren auch nicht mehr viel taugt). Mit der Realität hat das meist nichts zu tun.

das liegt vielleicht damit zusammen das man in jungen jahren etwas anders fühlt. vielleicht intensiver und weil es das erste mal war (etwas neues halt was man nicht bis dahin kannte). wahre liebe ist familie haben die zusammenhalt schliesst und wo man gern nach haus kommt :)